Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Themen und Konzepte der Religionspädagogik: Autorität und/oder Freiheit. Religiöse Bildung und bürgerlich-katholische Jugend 1900-1933 - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung / Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 76518 Kurztext
Semester SoSe 2014 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus jedes 2. Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:30 bis 10:00 woch 22.04.2014 bis 22.07.2014  Gebäude A4 1 - SEMINARRAUM 3.24       03.06.2014: Erkrankung des Dozenten
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Maier, Alexander , PD Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Katholische Theologie
Inhalt
Kommentar

Das Seminar möchte, ausgehend von religiös-sakralen Zukunftsvisionen der Zeit um 1900 (z.B. Lebensreform, Reformpädagogik, avantgardistische Religion des "neuen Menschen", Individualismus, Krieg), sowie der Reformtheologie und des Modernismus in der katholischen Kirche, nach konkreten (religions-)pädagogischen Konzepten, Idealen und Lebenspraxen fragen, wie sie sich für den Religionsunterricht, in der Jugendarbeit und vor allem in der katholischen Jugendbewegung entwickelt und gezeigt haben. Der inhaltliche Schwerpunkt des Seminars liegt auf der "gebildeten" Jugend, d.h. den Gymnasiasten und Studierenden. Von besonderem Interesse wird dabei der Umgang der katholischen Jugend sowie der an der Jugend interessierten Theologen mit dem typischen jugendlichen Motiv der Freiheit und der Forderung nach Unterordnung unter die kirchliche Autorität sein.

Literatur
  • Friedrich Wilhelm Graf, Alter Geist und neuer Mensch. Religiöse Zukunftserwartungen um 1900, in: Ute Frevert (Hg.), Das neue Jahrhundert. Europäische Zeitdiagnosen und Zukunftsentwürfe um 1900, Göttingen 2000, 185-228
  • Felicitas Thiel, "Neue" soziale Bewegungen und pädagogischer Enthusiasmus. Pädagogische Impulse der Jugend- und Reformbewegung am Anfang des 20. Jahrhunderts, in: Pädagogische Rundschau 45 (1999) 6, 867-884

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024