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Modul Kognition, Lernen und Entwicklung II: Modulelement 'Gestaltung lebenslangen Lernens' - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 76552 Kurztext K&LII.2
Semester SoSe 2014 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Psychologie    24.02.2014 - 23.03.2014   
Termine Gruppe: Gruppe A iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 08:30 bis 10:00 woch 22.04.2014 bis 22.07.2014  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIB (2.16) Perels      
Gruppe Gruppe A:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe B iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Di. 12:00 bis 14:00 woch 22.04.2014 bis 22.07.2014  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIA (2.16) Ferdinand      
Gruppe Gruppe B:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe C iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Di. 14:00 bis 16:00 woch 22.04.2014 bis 22.07.2014  Gebäude A1 7 - Seminarraum 0.01 Stark      
Gruppe Gruppe C:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Ferdinand, Nicola , Priv.-Doz. Dr. phil. Dipl.-Psych.
Perels, Franziska , Dr.
Stark, Robin , Univ.-Prof. Dr. phil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Bachelor (KB) Psychologie 5 - 6 20071 4
Zuordnung zu Einrichtungen
Psychologie
Inhalt
Kommentar

Gruppe A: Selbstreguliertes Lernen bei Studierenden: theoretische und empirische Grundlagen sowie praktische Behandlung des Themas Förderung des selbstregulierten Lernens bei Studierenden

Im ersten Abschnitt des Seminars werden die Grundlagen des selbstregulierten Lernens (insbesondere bei Studierenden) theoretisch und anhand empirischer Befunde in Referatsform erarbeitet. Im zweiten Seminarabschnitt soll das Thema „Förderung des selbstregulierten Lernens bei Studierenden“ praktisch behandelt werden:  Nach Erstellung eines Anforderungsprofils können in Kleingruppen Trainingseinheiten entwickelt und (eventuell auch unter Anwendung statistischer Verfahren) evaluiert werden. Außerdem ist es geplant, dass die Seminarteilnehmer über den Semesterverlauf ein Lerntagebuch ausfüllen, das am Ende des Seminars als Ansatzpunkt für Diskussionen des eigenen selbstregulierten Lernens dienen kann. Die Seminaranforderungen umfassen somit die regelmäßige und aktive Teilnahme, die Erstellung und Präsentation von Kurzreferaten sowie die aktive Teilnahme an Kleingruppenarbeit zur Entwicklung von Trainingseinheiten des selbstregulierten Lernens. Die Ergebnisse sollen am Ende des Seminars pro Kleingruppe schriftlich dokumentiert werden. Das Seminar bietet einen Einblick in einen Anwendungsbereich der Pädagogischen Psychologie und fördert durch praktische Inhalte die wissenschaftliche Bearbeitung und Reflexion des ausgewählten Themas.

Gruppe B: Förderung kognitiver Funktionen über die Lebensspanne

Im Seminar "Förderung kognitiver Funktionen über die Lebensspanne" werden verschiedene Trainingsverfahren zur optimalen Förderung kognitiver Funktionen, wie  Gedächtnis, Aufmerksamkeit, räumliches und logisches Denken, in verschiedenen Altersbereichen behandelt. Dabei wird es um die Grenzen kognitiver Plastizität und die Effektivität von strategie- vs. prozessbasierten Trainingsprogrammen gehen. Ebenfalls behandelt werden soll, ob Computer- und Videospiele die kognitive Leistungsfähigkeit verbessern können und ob körperliche Fitness eine Rolle spielt.

Gruppe C: Innovative Lernumgebungen zur Förderung von Kompetenzen in unterschiedlichen Kontexten: Theoretische Ansätze, empirische Befunde, methodische Überlegungen:

In diesem Seminar werden theoretische und methodische Fragen der Konzeption, Implementation und Evaluation von Lernumgebungen behandelt, die im Rahmen von bildungswissenschaftlichen Interventionsstudien zur Förderung verschiedener Kompetenzen eingesetzt wurden. Auf der Basis ausgewählter Interventionsstudien werden in den einzelnen Sitzungen unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt: Analyse von theoretischen Ansätzen, Modellen und Konzepten, Erörterung methodologischer und methodischer Fragen und exemplarische Entwicklung von Lernmaterialien zur Kompetenzförderung. Für die Gestaltung der Sitzungen ist jeweils eine Kleingruppe von Studierenden verantwortlich, die unter Anleitung des Dozenten ein Konzept für die didaktische Gestaltung entwickelt und in Kooperation mit dem Dozenten umsetzt. Die Anforderungen für einen benoteten Schein bestehen somit in der regelmäßigen und aktiven Teilnahme, im Mitwirken an einer kooperativen Sitzungsgestaltung sowie in einer individuell anzufertigenden schriftlichen Ausarbeitung. Die Art der Ausarbeitung hängt vom Schwerpunkt der realisierten Sitzung ab und wird mit dem Dozenten detailliert abgestimmt. Neben Kompetenzen zum wissenschaftlichen Denken und Argumentieren, die sowohl den Umgang mit Theorien als auch die Anwendung von Forschungsmethoden umfassen, sollen in diesem Seminar auch pädagogische und didaktische Kompetenzen gefördert werden.

Bemerkung

Die Seminare zur Gestaltung lebenslangen Lernens thematisieren zentrale Anwendungsaspekte der Pädagogischen Psychologie und der Angewandten Entwicklungspsychologie in schulischen und außerschulischen Lehr-Lernkontexten über die gesamte Lebensspanne. Im Seminar Förderung kognitiver Funktionen über die Lebensspanne werden verschiedene Trainingsverfahren zur optimalen Förderung kognitiver Funktionen (z.B. Gedächtnis, Aufmerksamkeit, räumliches und logisches Denken) in verschiedenen Altersbereichen behandelt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024