Kommentar |
Gruppe A "Die Erfassung von Einstellungen und affektiven Reaktionen mit indirekten Methoden"
Einstellungen und affektive Reaktionen stellen einen wichtigen Teil unseres (Er)Lebens dar: Sie beeinflussen unsere Entscheidungen, unser Wohlbefinden und auch die Interaktion mit anderen Menschen. Daher bilden sie ein wichtiges Forschungsfeld für viele Bereiche der Psychologie. Hierbei stellt sich natürlich die Frage, wie Einstellungen und affektive Reaktionen am besten gemessen werden können. Da sich die Erfassung dieser Prozesse mit Hilfe von direkten Methoden (z.B. Fragebogen) oft als schwierig gestaltet, werden immer mehr indirekte Methoden eingesetzt. In dem Seminar sollen diese vorgestellt und besprochen werden. Der Schwerpunkt liegt hierbei zum einen auf den zugrundeliegenden Wirkmechanismen, zum anderen soll die konkrete Anwendung anhand von praktischen Beispielen vertieft werden. Kriterien für den Scheinerwerb sind (Mit-)Übernahme der Planung einer Stunde (in Klein-gruppen), inkl. Themenvorstellung, Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden, aktive Teilnahme und das regelmäßige Lesen von Hintergrundliteratur.
Gruppe B "Die Entstehung und Veränderung von Einstellungen"
Unsere Einstellungen zu Objekten, Themen, Individuen etc. beeinflussen unsere Entscheidung und unser Verhalten maßgeblich. Aufgrund dieser großen Relevanz werden Fragen, wie Einstellungen entstehen und wie sie verändert werden können, in vielen Bereichen der Psychologie untersucht. Die Antworten sind für zahlreiche gesellschaftliche, politische und auch wirtschaftliche Themen von Bedeutung, so wie zum Beispiel Rassismus und Vorurteile, Umweltschutz, Sucht oder auch Werbung. In dem Seminar sollen die wichtigsten Erklärungsansätze zur Einstellungsentstehung und Einstellungsveränderung vorgestellt und diskutiert werden. Hierbei wird es zum einen um das Betrachten der zugrundeliegenden Prozesse gehen, zum anderen soll auch betrachtet werden, wie diese Prozesse eingesetzt werden können, um bei wichtigen, aktuellen Themen ein Umdenken zu bewegen. Kriterien für den Scheinerwerb sind (Mit-)Übernahme der Planung einer Stunde (in Kleingruppen), inkl. Themenvorstellung, Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden, aktive Teilnahme und das regelmäßige Lesen von Hintergrundliteratur. |