Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Bilinguale Fachdidaktik Erdkunde/Geschichte - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 76813 Kurztext
Semester SoSe 2014 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch/Französisch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:30 bis 16:00 s.t. woch 24.04.2014 bis 24.07.2014  Gebäude C5 2 - SEMINARRAUM 5.15       08.05.2014: 
Gruppe :
 
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Gesellschaftswissenschaftliche Europaforschung
Inhalt
Kommentar

Die Übung „Bilinguale Fachdidaktik Erdkunde/Geschichte“ (2 SWS) richtet sich vornehmlich an die Studierenden des bilingualen deutsch-französischen Lehramtsstudienganges Geographie / Geschichte. Die Übung setzt sich zum Ziel, den Studierenden grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten innerhalb des Tätigkeitsfeldes „Bilinguales Lehren und Lernen“ mit dem Schwerpunkt Geographie bzw. Geschichte zu vermitteln und zur eigenen Erprobung anzuregen.  

Bemerkung

Um die Planungen für die Lehrveranstaltung zu erleichtern, werden interessierte Studierende gebeten, sich bis Montag, 14.04.14 per E-Mail bei Herrn Koch unter andrekoch22@hotmail.com anzumelden unter Angabe von:

  • Name
  • Matrikelnummer
  • Fächer(-kombination)
  • Semesteranzahl
Leistungsnachweis

Für die erfolgreiche Teilnahme (Teilnahmeschein) wird eine regelmäßige Anwesenheit, eine aktive Mitarbeit sowie die Präsentation und Evaluation einer oder mehrerer bilingualen Unterrichtsstunden vorausgesetzt.

Lerninhalte

Folgende Inhalte werden u. a. in der Übung angeboten:

  • Überblick in die theoretischen Grundlagen, Curricula und gängigen Unterrichtsmodelle des bilinguale Sachfachunterrichts
  • Fähigkeit zur Entwicklung, Erprobung und Evaluation von bilingualen Lehr- und Lernmaterialien
  • adressatengemäße Planung, Durchführung und Bewertung von bilingualem Sachfachunterricht in der Arbeitssprache Französisch
  • Fähigkeit zur Beratung im Rahmen bilingualer Bildungsangebote im schulischen Kontext

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024