Kommentar |
Lateinamerika gilt als Wiege des 'Machismo': Caudillos, Revolutionshelden, Diktatoren, Drogenbosse – übersteigerte Inszenierungen dominanter und gewaltbereiter Männlichkeit prägen das Bild des Kontinents (nicht nur) im Klischee populärkultureller Darstellungen von außerhalb der Region. Gerade ein Blick in die Literaturen der spanischsprachigen Karibik zeigt jedoch, dass die Geschlechterbilder in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend in Bewegung geraten sind.
Wir werden uns im Seminar nach einer allgemeinen Einführung in die konzeptuellen Grundlagen der Geschlechterforschung mit der Inszenierung und Veränderung von Geschlechterbildern und Geschlechterhierarchien in Lateinamerika und der Karibik an der Wende zum 21. Jahrhundert auseinandersetzen. Dazu nehmen wir neben literarischen Texten auch Performances und populärkulturelles Material (Songtexte, Filme) aus der Region unter die Lupe. Um die in der (Literatur-)Geschichte immer noch häufigere Konstellation umzukehren, werden wir uns dabei nicht hauptsächlich mit Entwürfen von 'Weiblichkeit' in Texten 'männlicher' Autoren befassen, sondern insbesondere die Darstellung von 'Männlichkeit' in Werken mit 'weiblicher' Autorschaft untersuchen. Welche Vorstellungen verknüpfen sich hier mit Maskulinität in Bezug auf verschiedene Bereiche des menschlichen Zusammenlebens, wie z.B. Arbeit, Liebe, Sexualität, Vaterschaft, politische Macht, Gewalt, oder Kunst? In welche Interaktion treten solche Vorstellungen mit weiblichen Rollenbildern? Welche historischen und gesellschaftlichen Besonderheiten, und welche Veränderungen lassen sich diesbezüglich in den Kulturen Lateinamerikas und der Karibik finden? |
Literatur |
Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.
Bitte beginnen Sie während der Semesterferien mit der Lektüre der folgenden Romane:
- Rita Indiana Hernández: Papi, San Juan de Puerto Rico: Ediciones Vértigo, 2005
(oder andere Ausgabe, z.B. Madrid: Editorial Periférica, 2011)
- Mayra Santos Febres: Sirena Selena vestida de pena, Barcelona: Mondadori, 2000 |
Leistungsnachweis |
ECTS/CP (Verwendete Abkürzungen: PL= Prüfungsleistung, SL= Studienleistung)
Lehramt Spanisch, 2007 (Span-LW1-LAG): 4, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten) Lehramt Spanisch, 2010 (LAG S SLK): 4 oder 5 , SL= Referat, PL= benotetes Referat oder benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten)
Bachelor-Hauptfach Romanistik - Spanisch, 2010 (BA S SLK): 5, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten) Bachelor-Hauptfach Romanistik - Spanisch, 2010 (BA S LW 2): 4, SL= Referat Bachelor-Nebenfach Romanistik - Spanisch, 2010 (BA S SL): 5, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten)
Bachelor-Hauptfach Romanistik, 1. Sprache Spanisch, 2007 (Rom-SLK-BA-HF 1): 5, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten) Bachelor-Hauptfach Romanistik, 2. Sprache Spanisch, 2007 (Rom-LW-BA-HF 2): 5, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten) Bachelor-Hauptfach Romanistik, 2. Kulturraum Lateinamerika, 2007 (Rom-LW-BA-LAT-Span): 5, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten) Bachelor-Nebenfach Romanistik, 1. Sprache Spanisch, 2007 (Rom-LW1-BA-HF 2): 5, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten) Bachelor-Nebenfach Romanistik, Mono Spanisch, 2007 (Rom-LW1-BA-NF): 5, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten)
Lehramt alt / Magister: Referat, Hausarbeit |