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HS Zeit und Erzählen - [HS Lit. n. 1800 / Hist. Fragest. n. 1700] (Do 8-10) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 76900 Kurztext
Semester SoSe 2014 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Germansitik HS Literaturwissenschaft    20.03.2014 17:00:00 - 05.05.2014   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 08:30 bis 10:00 woch 17.04.2014 bis 24.07.2014  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 2.09        
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Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Kein Abschluss Germanistik-(H) - 20071
Bachelor (HF/NF/EF) Germanistik - 20101
Bachelor (HF/NF/EF) Germanistik - 20101
Master International Lit. Kult. u. Sprach. dt. - 20091
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
99096 -1 HS Hist.Frag. LITW: n1700
99094 -1 HS Hist.Frag. LITW:MA-GEG
99093 -1 HS z. Lit.&Kult.nach 1800
99091 -1 HS zur Literatur (MA-Geg)
98011 -1 HS Lit.wiss.:N dt. LitWi
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Sprachwissenschaft und Sprachtechnologie
Inhalt
Kommentar

Das Phänomen Zeit spiegelt sich in Literatur ebenso wie im Film in unterschiedlichen Dimensionen wider. In Anlehnung an Gérard Genettes narratologischen Ansatz werden im Seminar Zeitdimensionen des literarischen und filmischen Erzählens untersucht. In Abgrenzung zu dem von Gotthold Ephraim Lessings Laokoon oder die Grenzen der Malerei und Poesie (1766) abgeleiteten Diktum, dass dem Erzählen des Dichters die ›Zeitfolge‹ zugewiesen sei, sollen kreative Erzählansätze und unkonventionelle Ausdrucksformen im Umgang mit Zeitlichkeit vorgestellt werden. Zudem wird der Film als audiovisuelles Medium im Hinblick auf seine sprachlichen und bildlichen Erzählmöglichkeiten untersucht werden und unter transmedial vergleichender Perspektive eine besondere Beachtung erfahren.

Drei Schwerpunkte dienen der Strukturierung der Thematik und seien durch einige mögliche Beispieltexte und –filme illustriert: (a) Zeitliche Irritationen bis hin zur Achronien sind an Franz Kafkas Erzählung Eine alltägliche Verwirrung (1931), Daniel Kehlmanns Roman Mahlers Zeit (1999) und Milcho Manchevskis Episodenfilm BEFORE THE RAIN (MK/F/UK 1994) zu fokussieren. (b) Für die Problematik zeitlicher Simultaneität in Literatur und Film können Max Frischs Theaterstück Biografie: Ein Spiel (1968/1984) und Tom Tykwers Kurzfilm BECAUSE (D 1990) angeführt werden. (c) Konzepte zirkulärer Zeit sind zu diskutieren etwa an Jorge Luis Borges’ Erzählung Las ruinas circulares (1944; dt.: Die kreisförmigen Ruinen), R. C. Phelans Erzählung Gibt es mich überhaupt (1960) oder CLOUD ATLAS (D/USA/Hong­kong/Sin­ga­pur 2012) von Tom Tykwer, Andy und Lara Wachowski.

Das Hauptseminar steht in thematisch enger Verbindung zur Vorlesung »Film ab! Zeitdimensionen des Films«. Der gleichzeitige Besuch der Vorlesung wird dementsprechend nachdrücklich empfohlen.

Die Lektüre der jeweils angegebenen Primär-/Sekundärliteratur ebenso wie die Sichtung der angeführten Filme ist für alle Seminarteilnehmer obligatorisch. Aktive Mitarbeit wird erwartet!

Literatur

Primärliteratur

Borges, Jorge Luis: Die kreisförmigen Ruinen [span.: Las ruinas circulares (1944)]. In: Ders.: Gesammelte Werke. Hrsg. von Gisbert Haefs u. Fritz Arnold. Der Erzählungen erster Teil. Bd.: Universalgeschichte der Niedertracht. Fiktionen. Das Aleph. Übers. von Karl August Horst, Wolfgang Luchting u. Gisbert Haefs. München: Hanser 1981. S. 130–136.

Frisch, Max: Biographie: Ein Spiel [1967]. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1982.

Hebel, Johann Peter: Unverhofftes Wiedersehen [1811]. In: Ders.: Werke. Hrsg. von Eberhard Meckel. Eingeleitet von Robert Minder. Bd. 1: Erzählungen des Rheinländischen Hausfreundes. Vermischte Schriften. Frankfurt am Main: Insel 1982. S. 271–273.

Kafka, Franz: O. T. [Max Brods Titel: »Eine alltägliche Verwirrung«]. In: Jürgen Born u.a. (Hrsg.): Ders.: Schriften – Tagebücher. Kritische Ausgabe (KKA). 15 Bde. [Bd. 11:] Nachgelassene Schriften und Fragmente II. Hrsg. von Jost Schillemeit. Frankfurt am Main: Fischer 2002. S. 35 f.

Kehlmann, Daniel: Mahlers Zeit. Roman [1999]. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2006 (= suhrkamp taschenbuch 3847).

Phelan, R. C.: Gibt es mich überhaupt? Eine Erzählung. In: Der Monat XIII (1960) H. 147. S. 43–50.

Sekundärliteratur

Bieber, Hans-Joachim, Hans Ottomeyer u. Georg Christoph Tholen (Hrsg.): Die Zeit im Wandel der Zeit. Kassel: Univ. Press 2002 (= Intervalle 6).

Deleuze, Gilles: Das Bewegungs-Bild. Kino 1 [franz.: Cinéma 1. L‘image-mouvement (1983)]. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1997 [1989] (= suhrkamp taschenbuch wissenschaft 1288).

Deleuze, Gilles: Das Zeit-Bild. Kino 2 [franz.: Cinéma 2. L’image-temps (1985)]. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1997 [1991] (= suhrkamp taschenbuch wissenschaft 1289).

Eckel, Julia; Bernd Leiendecker, Daniela Olek u. Christine Piepiorka (Hrsg.): (Dis)Orienting Media and Narrative Mazes. Bielefeld: Transcript 2013 (= Cultural and Media Studies).

Eckel, Julia: Zeitenwende(n) des Films. Temporale Nonlinearität im zeitgenössischen Erzählkino. Marburg: Schüren 2012 (= Marburger Schriften zur Medienforschung 32).

Faulstich, Werner u. Christian Steininger (Hrsg.): Zeit in den Medien – Medien in der Zeit. München: Fink 2002.

Genette, Gérard: Die Erzählung [franz.: Discours du récit (1972; dt.: Über die Erzählung); franz.: Nouveau discours du récit (1983; dt.: Neuer Diskurs über die Erzählung)]. Aus dem Französischen von Andreas Knop, mit einem Nachwort hrsg. von Jochen Vogt. 2. Aufl. München: Fink 1998 [1994].

Großklaus, Götz: Medien-Zeit, Medien-Raum. Zum Wandel der raumzeitlichen Wahrnehmung in der Moderne [1995]. 2. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1997.

Ricœur, Paul: Zeit und Erzählung [franz.: Temps et récit (1983–85)]. 3 Bde. München: Fink 1998–91.

Rosa, Hartmut: Beschleunigung. Die Veränderung der Zeitstrukturen in der Moderne. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2005.

Rüffert, Christine, Irmbert Schenk, Karl-Heinz Schmid u. Alfred Tews (Hrsg.): ZeitSprünge. Wie Filme Geschichte(n) erzählen. Berlin: Bertz 2004.

Sandbothe, Mike u. Walther Ch. Zimmerli (Hrsg.): Zeit – Medien – Wahrnehmung. Darmstadt: Wiss. Buchges. 1994.

Schmidt, Gunnar: Visualisierungen des Ereignisses. Medienästhetische Betrachtungen zu Bewegung und Stillstand. Bielefeld: Transcript 2009 (= Kultur- und Medientheorie).

Thomsen, Christian W. u. Hans Holländer (Hrsg.): Augenblick und Zeitpunkt. Studien zur Zeitstruktur und Zeitmetaphorik in Kunst und Wissenschaften. Darmstadt: Wiss. Buchges. 1984.

Bemerkung

Das Hauptseminar beginnt am 24. April 2014.

Sprechstunde im SoSe 2014:
Do. 10:15–11:15 Uhr | Campus C5 3 | Raum 2.16

Aktuelle Informationen finden Sie zudem unter www.stefaniekreuzer.de

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024