Kommentar |
Ziel des Seminars ist die Verknüpfung fachwissenschaftlicher Erkenntnisse mit fachdidakti-schen Überlegungen auf der Basis gemeinsamer Fragestellungen.
Zentrale philosophische Frage- und Problemstellungen, die sich an den Inhalten des Philoso-phie- und Ethik-Lehrplans orientieren, werden zunächst aus fach-wissenschaftlicher Sicht in ihrem systematischen und historischen Zusammenhang erarbeitet und dann schülerInnenadä-quat aufbereitet.
Unter Zugrundelegung didaktischer Modelle werden die erörterten philosophischen Frage- und Problemstellungen reflektiert und in Unterrichtsgegenstände umgeformt. Das Hauptau-genmerk liegt auf der Entscheidung für die jeweiligen didaktischen Modelle und der Begrün-dung dieser Entscheidungen. Auf diese Weise soll das fachphilosophische Wissen auf den Verständnishorizont von SchülerInnen bezogen werden.
Das Seminar ist Pflichtveranstaltung für die Lehramtsstudierenden.
Teilnahmevoraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss des Seminars „Planung des Philoso-phieunterrichts“ und des fachdidaktischen Blockpraktikums.
Benoteter Schein: regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit sowie Hausarbeit. |