Kommentar |
Im Seminar werden zunächt die grundlegenden Theorien und Konzepte zur Syntax des Deutschen wiederholt. Anschließend besprechen wir ausgewählte Problemstellungen aus älterer und aktueller Forschung zu synchroner, diachroner und dialektaler Syntax. Konkret behandeln wir z.B., was das veraltete Syntagma des Mannes Haus mit den Pluralformen Kerls, Mädels oder die Müllers zu tun hat; was problematisch daran ist, wenn man den Rotwein von jemandem weggetrunken kriegt; ob die Lehrerin dem Kind das Buch oder eher das Buch dem Kind gibt; warum man in Bayern auf koan Berg ned afegstieng is 'auf keinen Berg nicht hinaufgestiegen ist'. Zum Abschluss gibt es noch eine methodische Einführung in das Verfassen einer linguistischen Hausarbeit. |
Literatur |
Vorbereitende Literatur:
- Dürscheid, Christa (2010): Syntax. Grundlagen und Theorien. 5. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
- Philippi, Jule; Tewes, Michael (2010): Basiswissen generative Grammatik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
- Pittner, Karin; Berman, Judith (2013): Deutsche Syntax. Ein Arbeitsbuch. 5. Aufl. Tübingen: Narr.
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