Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS-D Was kommt nach Frisch und Dürrenmatt? Zeitgenössische Dramentexte im Deutschunterricht- [PS Literaturdidaktik] (Mo 14-16) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 77355 Kurztext
Semester SoSe 2014 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDS, Didaktik + DaF    21.03.2014 17:00:00 - 05.05.2014   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:15 bis 15:45 woch 14.04.2014 bis 21.07.2014  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.12 Mergen      
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Mergen, Torsten , Dr. phil.
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
99066 -1 PS Literaturdidaktik
98006 -1 PS Fachdidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Die Behandlung von Dramen nimmt im Deutschunterricht einen wichtigen Platz ein. Häufig stehen dabei aber Texte aus dem 18. und 19.  Jahrhundert sowie dem 20. Jahrhundert (bis etwa 1975!) im Zentrum. Die Lehrveranstaltung verfolgt daher das Ziel, aktuelle Dramen in den Blick zu nehmen, zu analysieren und mögliche Lernszenarien unter didaktischen und methodischen Perspektiven zu entwickeln. Ferner wird zu prüfen sein, inwiefern Texte von Dea Loher oder Urs Widmer geeignet sind, Klassiker von Max Frisch oder Friedrich Dürrenmatt im schulischen Kanon zu ersetzen.

 

Literatur

Lösener, Hans: Konzepte der Dramendidaktik. In: Lange, Günter / Weinhold, Swantje (Hg.): Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik – Mediendidaktik – Literaturdidaktik. Baltmannsweiler 2006, S. 297-318

Paule, Gabriele: Didaktik und Ästhetik des Theaters: Lesen und Verstehen theatraler Texte. In: Frederking, Volker / Krommer, Axel / Meier, Christel (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2: Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler 22013, S. 161-181

 

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024