Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Brief, Rezept & Co: Texte verfassen in der Primarstufe - [PS Proseminar Mündlicher u. schriftlicher Sprachgebrauch/Förderung von Textkompetenz (auch im Kontext v. Mehrsprachigkeit)] (Di 16-18) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 77366 Kurztext
Semester SoSe 2014 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDS, Didaktik + DaF    21.03.2014 17:00:00 - 05.05.2014   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:15 bis 17:45 woch 15.04.2014 bis 22.07.2014  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.10.1        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

„Schreib- und Überarbeitungskompetenzen [sind] nicht allein begabungs-, entwicklungs- und altersabhängig.“ Vielmehr können sie „durch unterrichtliche Unterstützung und geeignete ökologische Bedingungen vorangetrieben werden“ (Fix 2004, 50). Um den Kindern erfolgreiche Schreiberfahrungen und den Auf- und Ausbau einer Schreibkompetenz ermöglichen zu können, sind somit zuerst die Lehrkräfte gefragt: Ein motivierender und kompetenzorientierter Schreibunterricht ist in der Primarstufe unabdingbar. Im Laufe des Seminars wird erarbeitet, wie dieser gestaltet werden kann.

Zu Beginn erfolgt die Thematisierung theoretischer Grundlagen sowohl zum Schreibprozess (Planen, Schreiben, Überarbeiten) als auch zu diversen Schreibformen (freies, kreatives und angeleitetes Schreiben). Auf dieser Basis werden anschließend verschiedene, für die Primarstufe relevante Textsorten (z.B. Brief, Erzählung) analysiert und reflektiert. Semesterbegleitend erprobt und diskutiert das Seminar abwechslungsreiche Gestaltungsmöglichkeiten zu den einzelnen Phasen des Schreibprozesses. Innovative Bewertungsverfahren (z.B. Schreibtagebuch, Portfolio) ergänzen das Repertoire.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024