Kommentar |
„Schreib- und Überarbeitungskompetenzen [sind] nicht allein begabungs-, entwicklungs- und altersabhängig.“ Vielmehr können sie „durch unterrichtliche Unterstützung und geeignete ökologische Bedingungen vorangetrieben werden“ (Fix 2004, 50). Um den Kindern erfolgreiche Schreiberfahrungen und den Auf- und Ausbau einer Schreibkompetenz ermöglichen zu können, sind somit zuerst die Lehrkräfte gefragt: Ein motivierender und kompetenzorientierter Schreibunterricht ist in der Primarstufe unabdingbar. Im Laufe des Seminars wird erarbeitet, wie dieser gestaltet werden kann.
Zu Beginn erfolgt die Thematisierung theoretischer Grundlagen sowohl zum Schreibprozess (Planen, Schreiben, Überarbeiten) als auch zu diversen Schreibformen (freies, kreatives und angeleitetes Schreiben). Auf dieser Basis werden anschließend verschiedene, für die Primarstufe relevante Textsorten (z.B. Brief, Erzählung) analysiert und reflektiert. Semesterbegleitend erprobt und diskutiert das Seminar abwechslungsreiche Gestaltungsmöglichkeiten zu den einzelnen Phasen des Schreibprozesses. Innovative Bewertungsverfahren (z.B. Schreibtagebuch, Portfolio) ergänzen das Repertoire. |