Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Vom ersten Wort zum überarbeiteten Text: Der Schreibprozess - [PS Proseminar Mündlicher u. schriftlicher Sprachgebrauch/Förderung von Textkompetenz (auch im Kontext v. Mehrsprachigkeit)] (Mi 14-16) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 77367 Kurztext
Semester SoSe 2014 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDS, Didaktik + DaF    21.03.2014 17:00:00 - 05.05.2014   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:15 bis 15:45 woch 16.04.2014 bis 23.07.2014  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.12 Bätzel      
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bätzel, Nina
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Simsen, Twittern, Chatten — täglich tippen Schülerinnen und Schüler Millionen von Wörtern auf ihren Handy- oder Computertastaturen und verbringen viel Zeit mit dem Schreiben von Whats-App- oder Facebook-Nachrichten (vgl. Krische, Wolfgang (2011). In: ZEIT ONLINE.). Bereitet das Verfassen dieser „Texte“ in der Regel wenig Probleme, treten beim Bearbeiten von Schreibaufgaben in der Schule Schwierigkeiten auf. Darauf muss der Deutschunterricht reagieren.

Unter Berücksichtigung dieser Ausführungen werden im Seminar grundlegende Aspekte der einzelnen Phasen des Schreibvorgangs „Planen“, „Ausführen“ und „Überarbeiten“ thematisiert. Dabei geht es u.a. um die folgenden Fragestellungen: Wie können die einzelnen Phasen des Schreibprozesses vermittelt und die Lernenden unterstützt werden? Welche methodisch-didaktischen Möglichkeiten stehen zur Verfügung? Auf welche Art beeinflussen digitale Medien das Schreibverhalten der Schülerinnen und Schüler?


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024