Simsen, Twittern, Chatten — täglich tippen Schülerinnen und Schüler Millionen von Wörtern auf ihren Handy- oder Computertastaturen und verbringen viel Zeit mit dem Schreiben von Whats-App- oder Facebook-Nachrichten (vgl. Krische, Wolfgang (2011). In: ZEIT ONLINE.). Bereitet das Verfassen dieser „Texte“ in der Regel wenig Probleme, treten beim Bearbeiten von Schreibaufgaben in der Schule Schwierigkeiten auf. Darauf muss der Deutschunterricht reagieren.
Unter Berücksichtigung dieser Ausführungen werden im Seminar grundlegende Aspekte der einzelnen Phasen des Schreibvorgangs „Planen“, „Ausführen“ und „Überarbeiten“ thematisiert. Dabei geht es u.a. um die folgenden Fragestellungen: Wie können die einzelnen Phasen des Schreibprozesses vermittelt und die Lernenden unterstützt werden? Welche methodisch-didaktischen Möglichkeiten stehen zur Verfügung? Auf welche Art beeinflussen digitale Medien das Schreibverhalten der Schülerinnen und Schüler? |