Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Schriftspracherwerb im medialen Kontext - [PS Proseminar Erstlesen u. Erstschreiben unter Einbezug besonderer Schwierigkeiten] - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 77368 Kurztext
Semester SoSe 2014 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDS, Didaktik + DaF    21.03.2014 17:00:00 - 05.05.2014   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:15 bis 17:45 woch 16.04.2014 bis 23.07.2014  Gebäude C5 2 - SEMINARRAUM U2        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

„MIA LiPT AnDrAS.“, schreibt ein sechsjähriges Mädchen auf einen kleinen Zettel. Auch wenn die Schreibung ihres Satzes noch nicht orthographisch korrekt ist, so hat Mia eines schon erkannt und bewusst für ihre Zwecke genutzt: die Funktion von Schrift. Damit das Mädchen nicht die Freude am Schreiben und Lesen Lernen verliert, sondern ihre bereits vorhandenen Kompetenzen ausbauen kann, ist ein motivierender und individualisierender Anfangsunterricht von besonderer Bedeutung (vgl. u.a. Schründer-Lenzen 2007). Im Laufe des Seminars werden diverse Gestaltungsmöglichkeiten für den Unterricht erarbeitet.

Das Seminar thematisiert wichtige (persönliche und kognitive) Vorläuferfertigkeiten sowie Aspekte zur Schuleingangsdiagnostik. Darauf aufbauend erfolgt die Diskussion verschiedener Lehrgangs- und Lernwegskonzepte zum Schriftspracherwerb sowie ausgewählter Modelle zur Lese- und Schreibentwicklung. Ergänzt wird dieses Vorgehen durch die Analyse verschiedener Lern- und Übungsmaterialien, Reflexionen zur Bedeutung von Anlauttabellen sowie zu Möglichkeiten eines sinnvollen Einsatzes digitaler Medien.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024