„MIA LiPT AnDrAS.“, schreibt ein sechsjähriges Mädchen auf einen kleinen Zettel. Auch wenn die Schreibung ihres Satzes noch nicht orthographisch korrekt ist, so hat Mia eines schon erkannt und bewusst für ihre Zwecke genutzt: die Funktion von Schrift. Damit das Mädchen nicht die Freude am Schreiben und Lesen Lernen verliert, sondern ihre bereits vorhandenen Kompetenzen ausbauen kann, ist ein motivierender und individualisierender Anfangsunterricht von besonderer Bedeutung (vgl. u.a. Schründer-Lenzen 2007). Im Laufe des Seminars werden diverse Gestaltungsmöglichkeiten für den Unterricht erarbeitet.
Das Seminar thematisiert wichtige (persönliche und kognitive) Vorläuferfertigkeiten sowie Aspekte zur Schuleingangsdiagnostik. Darauf aufbauend erfolgt die Diskussion verschiedener Lehrgangs- und Lernwegskonzepte zum Schriftspracherwerb sowie ausgewählter Modelle zur Lese- und Schreibentwicklung. Ergänzt wird dieses Vorgehen durch die Analyse verschiedener Lern- und Übungsmaterialien, Reflexionen zur Bedeutung von Anlauttabellen sowie zu Möglichkeiten eines sinnvollen Einsatzes digitaler Medien. |