Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Schweigen ist Silber – Reden ist Gold. Mündlicher Sprachgebrauch in der Primarstufe - [PS Proseminar Mündlicher u. schriftlicher Sprachgebrauch/Förderung von Textkompetenz (auch im Kontext v. Mehrsprachigkeit)] (Fr 10-12) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 77374 Kurztext
Semester SoSe 2014 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDS, Didaktik + DaF    21.03.2014 17:00:00 - 05.05.2014   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:15 bis 11:45 woch 18.04.2014 bis 25.07.2014  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 3.24        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Mündliche Kommunikation wird oft als zu selbstverständlich wahrgenommen. Dies zeigt sich darin, dass Fragen, wie z.B. ob Schüler zuhören, wenn sie schweigen, fast nie gestellt werden. Aus demselben Grund ist mündlicher Sprachgebrauch viel zu selten Gegenstand der bewussten wissenschaftlichen Betrachtung und findet auch bei der didaktischen Aufbereitung für den Unterricht zu wenig Beachtung. Ein Blick in die Bildungsstandards für die Primarstufe zeigt jedoch, dass gerade der Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören" an Bedeutung gewonnen hat. Als "zentrales Mittel aller schulischen und außerschulischen Kommunikation" (KMK Bildungsstandards Primarstufe, 2005, 8) bildet er nicht nur einen eigenen Kompetenzbereich, sondern ist ebenso mit den Kompetenzen Schreiben, Lesen und Sprachreflexion verknüpft.

Im Seminar werden theoretische Grundlagen und praktische Möglichkeiten für den mündlichen Sprachgebrauch behandelt. Dieser ist hier gleichermaßen als Lerngegenstand und als Lernprinzip bzw. -medium im Blick. Da mündliche Kommunikation nicht nur dadurch zustande kommt, dass man spricht, sondern auch dadurch, dass man zuhört, ist letzteres ebenfalls Thema des Seminars. So wird beispielsweise darauf eingegangen, wie Schülerinnen und Schüler das aktive Zuhröen trainieren oder durch den Einsatz von Hörbüchern literarische Kompetenzen erwerben können. Durch diese und andere Beispiele soll am Ende eine differenzierte Antwort möglich sein, ob das Sprichwort nun Schweigen ist Silber, Reden ist Gold oder doch Reden ist Silber, Schweigen ist Gold lauten muss.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024