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P&E II (Di 12-14): Aggression und Gewalt - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 78097 Kurztext HS PE II
Semester SoSe 2014 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus jedes Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist BW Modulbelegverfahren    01.03.2014 - 15.03.2014   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 12:15 bis 13:45 woch 22.04.2014 bis 15.07.2014  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.14         30
Gruppe :
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Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Paulus, Christoph , Prof. Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Sekundarstufe I und II Bildungswissenschaften - 20121
LA Primar und Sekundar I Bildungswissenschaften - 20121
LA beruf.Schulen Bildungswissenschaften - 20121
LA Sekundarstufe I Bildungswissenschaften - 20121
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das Seminar beschäftigt sich mit folgenden Themen:

Entstehungsbedingungen aggressiven Verhaltens im Kindes- und Jugendalter

Aggression und Gewalt im interdisziplinären Blick

Geerbte Aggression

Aggressionsfördernde und –hemmende Emotionen

Jugendgewalt in Deutschland

Gewalt von Jugendlichen aus Migrantenfamilien

Medieneinflüsse

(Cyber-)Mobbing

Gewalt von Mädchen

Prävention und Intervention

Mögliche Entwicklungen der Jugend(gewalt)kriminalität in Deutschland: Szenarien, Trends, Prognosen 2010–2020.

Scheinerwerb durch Referat und regelmäßige Anwesenheit (max. 2x Fehlen – jede weitere Fehlstunde muss durch eine schriftliche Nacharbeit ausgeglichen werden)

Das Anspruchsniveau in diesem Seminar liegt relativ hoch!

Literatur

Deegener, G. & Körner, W. (Hrsg.) (2011). Gewalt und Aggression im Kindes- und Jugendalter. Weinheim, Basel: Beltz.

Wahl, K. (2009). Aggression und Gewalt. Ein biologischer, psychologischer und sozialwissenschaftlicher Überblick.

Scheithauer, H., Hayer, T. & Dele Bull, H. (2007).  Gewalt an Schulen am Beispiel von Bullying. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 38 (3), 2007, 141–152.

Petermann, F. & von Marées, N (2013). Cyber-Mobbing: Eine Bestandsaufnahme. Kindheit und Entwicklung, 22 (3), 145 – 154.

Katzer, C., Fetchenhauer, D. & Belschak, F. (2009). Cyberbullying in Internet-Chat Wer sind die Täter? Ein Vergleich von Bullying in Internet-Chatrooms mit Bullying in der Schule aus der Täterperspektive.  Zeitschrift   für   Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 41, 33–44.

Hosser, D., Windzio, M. & Greve, W. (2005). Scham, Schuldgefühle und Delinquenz. Eine Rückfallstudie mit jugendlichen Strafgefangenen. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 36 , 227–238.

Kouider, E.B., Koglin, U., Lorenz, A.L., Dupont, M. & Petermann, F (2013). Störungen des Sozialverhaltens bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Kindheit und Entwicklung, 22, 113 – 122.

Heubrock, D., Voukava, L. & Petermann, F. (2008). Sind Aussiedler aggressiver? Ein empirischer Vergleich zwischen delinquenten und nichtdelinquenten Deutschen und Russlanddeutschen. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 56 (4), 2008, 293–299.

Witthöft, J., Koglin, U. & Petermann, F. (2012). Zum Zusammenhang von  gewalthaltigen Bildschirmspielen und Aggression. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 60 (1), 2012, 51–65.

Möller, I., Krahé, B. &  Busching, R. (2013). Mediengewaltkonsum und aggressives Verhalten. Ein längsschnittlicher Vergleich von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 45 (3), 121 – 130.

JuKrim2020: Mögliche Entwicklungen der Jugend(gewalt)kriminalität in Deutschland. Szenarien, Trends, Prognosen 2010–2020.


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024