Dass literarische (wie auch nicht-literarische) Texte ‚einen Autor haben‘, dem sie ihre Existenz überhaupt erst verdanken, wird normalerweise nicht angezweifelt. Angesichts der Vielzahl literarischer Epochen, Strömungen, Erscheinungen, Innovationen etc. scheint vielleicht gerade der Autor diejenige Instanz zu sein, die dem Leser ein letztes Feld der Gewißheit bietet: selbst wenn man mit einem Werk ‚nichts anfangen kann‘, nimmt man üblicherweise doch an, daß dieses Werk immerhin von einem bestimmten Menschen, einem realen Autor verfaßt worden ist, der sich dabei etwas gedacht hat und der privat ein solches oder ein anderes Leben führt bzw. geführt hat. Anders gesagt: jede Textlektüre setzt immer auch eine bestimmte Auffassung über den Autor voraus.
Die Frage, was ein Autor tatsächlich ist, welche Rolle er für das Verständnis literarischer Werke spielt, ist jedoch nicht ohne weiteres allgemeingültig zu beantworten. Verschiedene Theorien haben in diesem Zusammenhang sehr unterschiedliche Konzepte entwickelt. Nur selten wurde hierbei der Autor als eine jenseits des Textes gegebene, unproblematische Größe postuliert; vielmehr haben Begriffe wie „impliziter Autor“ oder „Tod des Autors“ in der Literaturtheorie für ausgiebige Diskussionen gesorgt, die bis heute andauern.
Das Proseminar soll dazu dienen, das Verhältnis anhand von wichtigen Konzeptionen (des Russischen Formalismus, des New Criticism, der Hermeneutik, des französischen Poststrukturalismus u. a.) zum Problem der Autorschaft zu klären, und kann unter diesem Aspekt zugleich als eine erste Einführung in die entsprechenden literaturtheoretischen Positionen genutzt werden.
Unter anderem sollen folgende Texte behandelt werden:
Tomaševskij, Boris V.: Literatur und Biographie (1923)
Wimsatt, William K.; Beardsley, Monroe C.: Der intentionale Fehlschluß (1946)
Kayser, Wolfgang: Wer erzählt den Roman? (1957)
Hirsch, Eric D.: Objektive Interpretation (1960)
Booth, Wayne C.: Der implizite Autor (1961)
Barthes, Roland: Der Tod des Autors (1968)
Foucault, Michel: Was ist ein Autor? (1969)
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