Der Übergang von der Kindheit ins Erwachsenenalter ist eine so komplexe wie konfliktive Phase des Lebens, Fragen nach der eigenen Identität, nach dem Verhältnis zwischen Ich und sozialem Umfeld, Normen und Werten, Abgrenzung und Zugehörigkeit stehen plötzlich im Mittelpunkt.
In der Literatur hat der Entwicklungsprozess jugendlicher Protagonisten (zunächst tatsächlich nur männlicher) immer schon ein gewisses Interesse gefunden, verstärkt und auch mit Blick auf weibliche Figuren aber erst seit dem 20. Jh. Die entsprechenden literarischen Genres sind in der Germanistik und Amerikanistik ein durchaus beliebter Forschungsgegenstand.
Wir wollen in diesem Seminar überprüfen, ob bzw. in wie weit sich die dort entwickelten Untersuchungskriterien und Analysemuster auf spanische Texte übertragen lassen. Dabei werden wir außer Erzählungen und Roman auch filmische Beispiele untersuchen.
Roman:
Antonio Muñoz Molina, El viento de la luna
Erzählungen:
Marina Mayoral, Adiós, Antinea
Ana María Matute, Los niños buenos
Manuel Rivas, La lengua de las mariposas
Ders., Un saxo en la niebla
Esther Tusquets, Orquesta de verano
Carmen Martín Gaite, La chica de abajo
Filme:
Montxo Armendáriz, Secretos del corazón
Iciar Bollaín, Hola, estás sola |