Kommentar |
Das Fernsehen ist Leitmedium der Gegenwart – daran hat vorerst auch der Boom des Internets nichts ändern können. Mit Fernsehen wird Politik gemacht, und es beeinflusst unser kulturelles Bewusstsein in hohem Maße. Die elektronischen Medien mit ihrem Kernbereich Fernsehen sind zugleich ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und eine hochspezialisierte Industrie. Sie zu erforschen, setzt detailliertes Hintergrundwissen voraus; in ihnen zu arbeiten, erfordert spezifische professionelle Qualifikationen. Im Seminar „Storytelling im Fernsehen - Theorie & Praxis in Magazin, Feature & Dokumentation" betrachten wir die verschiedenen Programm-Genres und die kreativen Prozesse, die bei der Programm-Arbeit die Hauptrolle spielen. Außerdem fragen wir nach den politischen, technischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der digitalen Welt und des Internets an das klassische Fernsehen.
Gemeinsam erarbeiten sich die Seminarteilnehmer Grundbegriffe zur Gestaltung und Dramaturgie von Fernsehsendungen bzw. Magazin-Beiträgen. Sie analysieren die Wirkung von Bild, Geräusch, Musik, O-Ton und Text, und üben die konkreten Beitragsvorbereitungen anhand praktischer Beispiele ein. Ergänzend dazu entwickeln wir sinnvolle Analyse-Instrumenten für die Filmabnahme mit nachvollziehbaren Kriterien für einen gelungenen Beitrag. |