Kommentar |
Psychologische Gründungsforschung befasst sich mit psychologischen Faktoren und Mechanismen, die für eine unternehmerische Berufswahl und unternehmerischen Erfolg relevant sind. Warum zeigen manche Individuen mehr Unternehmergeist als andere? Was sagt Gründungserfolg vorher? Diese Forschung ist Teil der interdisziplinären Entrepreneurshipforschung, die den Prozess des Entdeckens, Evaluierens und Umsetzens von Geschäftsideen erforscht, unter Berücksichtigung personaler, interpersonaler und kontextueller Faktoren bzw. deren Zusammenspiel. Im Seminar werden Theorien und Forschungsbefunde, welche sich mit zentralen psychologischen Themen der Gründungsforschung auseinandersetzen und empirisch testen, besprochen und hinsichtlich ihrer Implikationen diskutiert. Mögliche Themen sind Ansätze zur unternehmerischen Persönlichkeit und Entwicklung sowie zu relevanten Kognitionen und motivationalen Faktoren. Werden erfolgreiche Unternehmer geboren oder sind unternehmerische Kompetenzen erlernbar? Wie entwickelt sich Unternehmergeist von der Kindheit an? Welche Rolle spielt der soziale Kontext bei der unternehmerischen Entwicklung bzw. bei der Gründung? Welche Rolle spielen Teamprozesse in Gründerteams? Weitere mögliche Themen sind psychosoziale Effekte unternehmerischer Aktivität, z.B. unternehmerischer Stress oder Coping bei unternehmerischem Misserfolg, sozio-ökologische Faktoren wie die regionale Verteilung von Unternehmergeist und deren Beziehung zu ökonomischen Bedingungen in der Region sowie die „dunkle Seite“ des Unternehmertum in Bezug auf regelbrechende Tendenzen bei Unternehmern. |