Kommentar |
Workshop zum Finanzierungskonzept Crowdfunding
Die Realisierung kreativer Projekte und innovativer Geschäftsideen sind in der Vergangenheit häufig an finanziellen Hürden gescheitert. Sind die Vorhaben grundsätzlich überzeugend, haben sie durch die Unterstützung vieler im Rahmen von Crowdfunding eine vielversprechende Chance, erfolgreich umgesetzt zu werden.
Im Workshop werden die Teilnehmer/innen grundlegend über das Crowdfunding-Modell zur Finanzierung und Vermarktung von Projekt- und Geschäftsideen informiert. Hierbei werden nicht nur grundlegende Crowdfunding-Prinzipien und -Prozesse besprochen, sondern die Teilnehmer/innen sollen auch befähigt werden, eigene Crowdfunding-Kampagnen durchzuführen.
Im ersten Teil des Workshops steht die Projektpräsentation im Mittelpunkt, wobei die Erfolgsfaktoren einer gelungenen Projektdarstellung praxisnah an aktuellen Crowdfunding-Projekten erarbeitet werden. Der zweite Teil befasst sich mit der Projektkommunikation - einem weiteren wesentlichen Faktor einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne. Hierbei werden mögliche Kommunikationswege und Besonderheiten aufgezeigt.
Es ist zwar erwünscht, dass die Teilnehmer an eigenen Projekt- und Geschäftsideen arbeiten, aber auch grundsätzlich am Thema Interessierte sind willkommen.
Nach dem Workshop sind die Teilnehmer nicht nur für eigene Crowdfunding-Kampagnen zur Projektfinanzierung gerüstet, sondern wissen diese neue Finanzierungsform auch als Vermarktungs-, Vertriebs- und Marktanalyseinstrument zu nutzen. |
Bemerkung |
Termin: Donnerstag, 22. Mai 2014, 13.00 - 19.00 Uhr Veranstaltungsort: Starterzentrum 1, Campus Saarbrücken Referent: Johanna Stiller, Startnext Crowdfunding gUG (haftungsbeschränkt)
in Kooperation mit dem kreativzentrum.saar
für die Teilnahme erheben wir eine geringe Gebühr in Höhe von 60€ (Studenten: 30€)
Anmeldung für die Veranstaltung bitte unter: www.kwt-uni-saarland.de/de/cf |