Kommentar |
Lernstrategien, Lese- und Memorierungstechniken sind zentrale Schlüsselkompetenzen für Studierende, die ihren Lernerfolg im Studium und im späteren Beruf unterstützen. Nun stellen sich für Lehrende die Fragen: Wie und wo können sich Studierende die verschiedenen Lernkompetenzen aneignen? Und welche Lernfähigkeiten im og. Sinne sind für Studierende und für das Studium relevant oder interessant? Der Workshop möchte an diesen Fragen anknüpfen und mit Ihnen in einen Kompetenz- und Erfahrungsaustausch treten: Wie können Lehrende solche Kompetenzen als Schlüsselkompetenzen in ihren Lehrveranstaltungen integriert und bewusst vermitteln? Beziehungsweise wie vermitteln sie sie bereits? Dabei erfahren die teilnehmenden Lehrenden, welche verschiedenen Strategien, Techniken und Kompetenzen für das strukturiertere Lernen vermittelt werden können. Speziell sollen beispielsweise sogenannte „Mnemotechniken“ und „Lesetechniken“ als Voraussetzung für eine Verbesserung der Merk- und Lernfähigkeit vorgestellt werden. Im Austausch möchten wir mit Ihnen gemeinsam überlegen und diskutieren, wie diese Strategien und Techniken zielführend in die eigenen Lehrveranstaltungen eingebracht werden können. |