Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Lernstrategien, Memorierungs- und Lesetechniken vermitteln - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 79427 Kurztext
Semester 20141 SoSe 2014 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 18:00 s.t. Einzel am 06.06.2014          
Gruppe :
 
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Hochschuldidaktik der UdS
Inhalt
Kommentar

Lernstrategien, Lese- und Memorierungstechniken sind zentrale Schlüsselkompetenzen für Studierende, die ihren Lernerfolg im Studium und im späteren Beruf unterstützen. Nun stellen sich für Lehrende die Fragen: Wie und wo können sich Studierende die verschiedenen Lernkompetenzen aneignen? Und welche Lernfähigkeiten im og. Sinne sind für Studierende und für das Studium relevant oder interessant?
Der Workshop möchte an diesen Fragen anknüpfen und mit Ihnen in einen Kompetenz- und Erfahrungsaustausch treten: Wie können Lehrende solche Kompetenzen als Schlüsselkompetenzen in ihren Lehrveranstaltungen integriert und bewusst vermitteln? Beziehungsweise wie vermitteln sie sie bereits? Dabei erfahren die teilnehmenden Lehrenden, welche verschiedenen Strategien, Techniken und Kompetenzen für das strukturiertere Lernen vermittelt werden können. Speziell sollen beispielsweise sogenannte „Mnemotechniken“ und „Lesetechniken“ als Voraussetzung für eine Verbesserung der Merk- und Lernfähigkeit vorgestellt werden. Im Austausch möchten wir mit Ihnen gemeinsam überlegen und diskutieren, wie diese Strategien und Techniken zielführend in die eigenen Lehrveranstaltungen eingebracht werden können.

Bemerkung

Hermann Neuberger Sportschule, Tagungsraum 44

Weitere Informationen und Anmeldung unter: http://www.uni-saarland.de/info/universitaet/zentrale-einrichtungen/zentrum-fuer-schluesselkompetenzen/hochschuldidaktik.html


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester 20141 SoSe 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024