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Muster-Hochschule
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Stimme und Sprechtechnik, Sprache und Körpersprache in der Lehre (Vertiefung) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 79428 Kurztext
Semester SoSe 2014 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Di. 09:00 bis 18:00 s.t. Einzel am 29.07.2014          
Gruppe :
 
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Hochschuldidaktik der UdS
Inhalt
Kommentar

„Wie werde ich wahrgenommen?“
Mit dieser Frage sehen sich Lehrende im Hochschulkontext ständig konfrontiert: ob im Hörsaal oder im Seminar, in Gesprächs- oder Prüfungssituationen – Professor/innen und Dozent/innen befinden sich stets an exponierter Stelle. Sprache und Stimme, als auch nonverbale Signale wie Körpersprache, Mimik und Gestik sind daher von entscheidender Bedeutung für die gesamte Präsenz der Lehrperson.
Da jeder Mensch anders ist, vermittelt der Workshop jedem Teilnehmenden Erkenntnisse zu dessen ganz persönlicher Präsenz in Stimme und Körper, erschließt Verbesserungsmöglichkeiten und gibt Hilfestellungen zur Bewältigung von Drucksituationen.
Durch nachhaltige Trainingsmethoden für Sprache, Stimme und Körpersprache wird die Grundlage geschaffen für ein sicheres Auftreten vor Publikum. Verfolgt wird dabei das Ziel, den Teilnehmer/innen ihre stimmlichen Fähigkeiten bewusst zu machen und diese optimal einzusetzen. Ebenso wird die nonverbale Ebene (Körpersprache, Mimik, Gestik) untersucht und an Hand von Übungen sinnlich erfahrbar gemacht. Die Zusammenführung der Elemente – Stimme, Sprache, Körpersprache - mit den jeweiligen persönlichen Merkmalen des/der Teilnehmenden, steht am Ende des Seminars.

Inhalte
• Basis-Sprechtraining – Wie funktioniert mein Sprechwerkzeug?
• Mit Stimme und Sprache Signale setzen – Was ist Rhythmus?
• Körperbewusstsein – Wann und wie kommuniziert mein Körper ohne
mein Wissen?
• Aktion/ Reaktion – Wozu brauche ich eine gute Wahrnehmung?
• Kongruenz unserer Ausdrucksmittel – Wie stehen Sprache und Körper
zueinander?
• Überzeugen – Wie beeinflusst die Einstellung die Haltung?
• Lampenfieber – Wie nutze ich es?

Bemerkung

Hermann Neuberger Sportschule, Tagungsraum 44

Weitere Informationen und Anmeldung unter: http://www.uni-saarland.de/info/universitaet/zentrale-einrichtungen/zentrum-fuer-schluesselkompetenzen/hochschuldidaktik.html


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024