Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Inverted Classroom - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 79429 Kurztext
Semester SoSe 2014 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:00 bis 18:00 s.t. Einzel am 31.07.2014          
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Dittrich, Jens , Univ.-Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Hochschuldidaktik der UdS
Inhalt
Kommentar

Der in den vergangenen Jahren losgetretene Hype um Massive Open Online Courses (MOOCs) wie Udacity und Coursera hat eine breite Diskussion über die Zukunft der universitären Lehre ausgelöst. In der Diskussion um ‘online’-Vorlesungen werden dabei oft ganz unterschiedliche 'online'-Formate in einen Topf geworfen. Dabei kann man mindestens drei verschiedene Formate von ‘online’-Vorlesungen identifizieren:

1. Archiv-Vorlesung: Dies ist eine Video-Aufzeichung einer traditionellen Vorlesung.

2. MOOC: Dies ist eine Vorlesung, die vollständig online stattfindet.

3. Inverted Classroom (auch Flipped Classroom oder Umgedrehte Vorlesung).

Statt an einer frontalen Präsenzveranstaltung teilzunehmen, schauen die Studierenden zunächst Videos an. Im Unterschied zu MOOCs gibt es aber noch physische Anwesenheit der Studierenden im LAB. Dies bedeutet: in der ursprünglichen Vorlesungszeit wird das Material aus den Videos gemeinsam mit dem Dozenten eingeübt und angewendet. In diesem Workshop setzen wir uns mit den Grundelementen einer Umgedrehten Vorlesung auseinander: Wie drehe ich meine Vorlesung um? Wie gestalte ich die Videos? Welche Technik benötige ich? Wie organisiere ich das LAB?

Bemerkung

Hermann Neuberger Sportschule, Tagungsraum 44

Weitere Informationen und Anmeldung unter: http://www.uni-saarland.de/info/universitaet/zentrale-einrichtungen/zentrum-fuer-schluesselkompetenzen/hochschuldidaktik.html


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024