Hermann Abert: Die Musikanschauung des Mittelalters und ihre Grundlagen. Reprogr. Nachdruck der Ausgabe Halle 1905. Tutzing 1964.
August Wilhelm Ambros: Die Grenzen der Musik und Poesie. Eine Studie zur Ästhetik der Tonkunst. Prag 1856.
Christoph Asmuth/Gunter Scholtz/Franz-Bernhard Stammkötter (Hg.): Philosophischer Gedanke und musikalischer Klang. Zum Wechselverhältnis von Musik und Philosophie. Frankfurt am Main 1999.
Rosario Assunto: Die Theorie des Schönen im Mittelalter. Köln 21987.
Aurelius Augustinus: De musica, in: Jacques Paul Migne (Hg.): Patrologiae cursus completus Bd. 32, Paris 1863 (editio novissima 1865), Sp. 1081-1193.
Charles Batteux: Les beaux arts réduit à un meme principe. Paris 1746. Dt. Übersetzung von Johann Adolf Schlegel: Einschränkungen der schönen Künste auf einen einzigen Grundsatz. Leipzig 1759.
Alexander Gottlieb Baumgarten: Aesthetica. 2 Bde. Frankfurt an der Oder 1750/1758.
Alexander Becker/Matthias Vogel (Hg.): Musikalischer Sinn. Beiträge zu einer Philosophie der Musik. Frankfurt am Main 2007.
Walter Benjamin: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. In: ders., Gesammelte Schriften Bd. I/1, hrsg. von Rolf Tiedemann und Hermann Schweppenhäuser, Frankfurt am Main 1980, S. 471-508.
Ernst Bloch: Zur Philosophie der Musik. Frankfurt am Main 1974.
Hermann-Josef Burbach: Studien zur Musikanschauung des Thomas von Aquin (= Kölner Beiträge zur Musikforschung 34). Regensburg 1966.
Edmund Burke: A Philosophical Enquiry into the Origin of our Ideas of the Sublime and the Beautiful. London 1757. Dt. Übersetzung hrsg. von Werner Strube: Philosophische Untersuchungen über den Ursprung unserer Ideen vom Schönen und Erhabenen. Hamburg 1989.
Ferruccio Busoni: Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst. Berlin 1907.
Ernst Cassirer: Freiheit und Form. Studien zur deutschen Geistesgeschichte. Darmstadt 61994.
Carl Dahlhaus: Klassische und romantische Musikästhetik. Laaber 1988.
Carl Dahlhaus/Hans Heinrich Eggebrecht: Was ist Musik? (= Taschenbücher zur Musikwissenschaft 100). Wilhelmshaven52013.
Hans Heinrich Eggebrecht: Die Musik und das Schöne. München und Zürich 1997.
Gerhard Engel: Zur Logik der Musiksoziologie. Ein Beitrag zur Philosophie der Musikwissenschaft. Tübingen 1990.
Thrasybulos Georgiades: Musik und Rhythmus bei den Griechen. Zum Ursprung der abendländischen Musik. Hamburg 1958.
Max Haas: Musikalisches Denken im Mittelalter. Eine Einführung. Bern 2005.
Eduard Hanslick: Vom Musikalisch-Schönen. Ein Beitrag zur Revision der Ästhetik der Tonkunst. (1. Auflage Wien 1854) Darmstadt 1991.
Georg Wilhelm Friedrich Hegel: Vorlesungen über die Ästhetik (1835-38). 3 Bde. Frankfurt am Main 41994.
Frank Hentschel: Musik – und die Geschichte der Philosophie und Naturwissenschaften im Mittelalter. Fragen zur Wechselwirkung von „musica“ und „philosophia“ im Mittelalter. Leiden, Boston, Köln 1998.
Ernst Theodor Amadeus Hoffmann: Schriften zur Musik. Aufsätze und Rezensionen. Hrsg. v. Friedrich Schnapp. München 1977.
Roman Ingarden: Untersuchungen zur Ontologie der Kunst. Musikwerk – Bild – Architektur – Film. Tübingen 1962.
Alexis Kahl: Die Philosophie der Musik nach Aristoteles. Phil. Diss. Univ. Leipzig 1902.
Immanuel Kant: Kritik der Urteilskraft (1790). Frankfurt am Main 1996.
Peter Kivy: Introduction to a Philosophy of Music. Oxford 2002.
Georg Knepler: „Sprache und Musik unter dem Aspekt der Ästhetik“, in: Sitzungsberichte der Akademie der Wissenschaften der DDR Jg. 1983 Nr. 1/G. Berlin 1983.
Johannes Lohmann: Musiké und Logos. Aufsätze zur griechischen Philosophie und Musiktheorie. Zum 75. Geburtstag des Verfassers hrsg. v. Anastasios Giannarás, Stuttgart 1970.
Helga de la Motte-Haber/Oliver Schwab-Felisch (Hg.): Musiktheorie (= Handbuch des Systematischen Musikwissenschaft 2). Laaber 2005.
Helga de la Motte-Haber (Hg.): Musikästhetik (= Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft 1). Laaber 2004.
Friedrich Nietzsche: Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik. In: Kritische Gesamtausgabe (= GA), hrsg. v. Giorgio Colli, Abt. 3 Bd. 1, Berlin 1972.
Friedrich Nietzsche: Der Fall Wagner. In: GA Abt. 6 Bd. 3. Berlin 1969.
Friedrich Nietzsche: Nietzsche contra Wagner. In: GA Abt. 6 Bd. 3. Berlin 1969.
Charles Rosen: Music and Sentiment. New Haven und London 2010.
Friedrich Schleiermacher: Vorlesungen über die Ästhetik (1842), hrsg. v. Carl Lommatzsch, Berlin 1974.
Gunter Scholtz: Art. Musik. In: Historisches Wörterbuch der Philosophie, hrsg. von Joachim Ritter und Karlfried Gründer, Bd. 6, Basel 1984, Sp. 242-257.
Gunter Scholtz: Schleiermachers Musikphilosophie. Göttingen 1981.
Arthur Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorstellung. 5 Bde. Hrsg. v. Ludger Lütkehaus, Zürich 1991.
Werner Schulze: Harmonik und Theologie bei Nikolaus Cusanus (= Beitrag zur harmonikalen Grundlagenforschung 13). Wien 1983.
Roger Scruton: The Aesthetics of Music. Oxford 1997.
Robert Augustus Sharpe: Philosophy of Music. An Introduction. Montreal, Kingston, Ithaca 2004.
Stefan Lorenz Sorgner/Michael Schramm (Hg.): Musik in der antiken Philosophie. Eine Einführung. Würzburg 2010.
Stefan Lorenz Sorgner/Oliver Fürbeth (Hg.): Musik in der deutschen Philosophie. Eine Einführung. Stuttgart und Weimar 2003.
Bernd Sponheuer: Musik als Kunst und Nicht-Kunst. Untersuchungen zur Dichotomie von ‚hoher‘ und ‚niederer‘ Musik im musikästhetischen Denken zwischen Kant und Hanslick (= Kieler Schriften zur Musikwissenschaft 30). Kassel, Basel, London etc. 1987.
Uta Störmer-Caysa: Augustins philologischer Zeitbegriff. Ein Vorschlag zum Verständnis der ‚Distentio animi‘ im Lichte von „De musica“ (= Abhandlungen der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, philologisch-historische Klasse, Bd. 74, Heft 3). Berlin 1996.
Ulrich Tadday (Hg.): Musik-Konzepte Neue Folge. Sonderband Philosophie des Kontrapunkts. München 2010.
Ulrich Tadday (Hg.): Musik-Konzepte Neue Folge. Sonderband Musikphilosophie. München 2007.
Anton Friedrich Justus Thibaut: Über Reinheit der Tonkunst. Heidelberg 21826.
Raymund Weyers: Arthur Schopenhauers Philosophie der Musik (= Kölner Beiträge zur Musikforschung 88). Regensburg 1976. |