Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Individualisierter Sprachunterricht an Regelschulen- [PS Sprachdidaktik] (Di 12-14) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 81955 Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDS, Didaktik + DaF    18.09.2014 17:00:00 - 24.11.2014   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:15 bis 13:45 woch 21.10.2014 bis 10.02.2015  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.12     Beginn: 3. Semesterwoche (4.11.)  
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
98006 -1 PS Fachdidaktik
99067 -1 PS Sprachdidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Deutschunterricht,  in dem möglichst alle Schülerinnen und Schüler trotz ihrer Unterschiedlichkeit Lernfortschritte machen, mit Freude lernen und ihre individuell bestmöglichen Leistungen erreichen, ist nicht nur an reformpädagogischen Ersatzschulen umsetzbar, sondern an jeder Schule zu erreichen.

Im Proseminar sollen Wege aufgezeigt werden, wie individualisierter Deutschunterricht an Regelschulen aller Schulformen gelingen kann.

Dabei stehen die Aufgaben- und Lernangebote des Sprachunterrichts im Mittelpunkt. Deren Entwicklung soll im Proseminar u.a. flankiert werden durch Überlegungen zur Unterrichtsplanung für individualisierten Unterricht und Übungen zur Diagnose von Lernständen, der Leistungsbegleitung und mehrdimensionalen Leistungsbewertung.

Exkursionen zu saarländischen Schulen, in denen individualisierter Unterricht in der schulischen Realität erlebt werden kann, runden das Seminarprogramm ab.

Literatur

Annemarie von der Groeben: Verschiedenheit nutzen. Besser lernen in heterogenen Gruppen. Berlin 2011

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024