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PS Grammatik im Deutschunterricht - [PS Sprachdidaktik] (Do 10-12) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 81956 Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDS, Didaktik + DaF    18.09.2014 17:00:00 - 24.11.2014   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 10:15 bis 11:45 woch 23.10.2014 bis 12.02.2015  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 3.24        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hubig, Lucia, Oberstudienrätin
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
98006 -1 PS Fachdidaktik
99067 -1 PS Sprachdidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Traditioneller Grammatikunterricht erfreut sich bei Schülern nur selten großer Beliebtheit und wird häufig nur als trockene Pflichtübung im Sprachunterricht empfunden. Doch dazu gibt es methodische Alternativen.

Im Seminar sollen verschiedene Ansätze des Grammatikunterrichts vorgestellt werden. Der Schwerpunkt liegt auf dem Ansatz des Integrativen Grammatikunterrichts, der auf die Verbindung der Kompetenzbereiche im Deutschunterricht setzt und damit den Anforderungen der Bildungsstandards in besonderem Maße gerecht wird. Grammatische Phänomene werden demzufolge nicht rein formal, losgelöst von konkreten, authentischen Anwendungszusammenhängen untersucht, sondern funktional unter Berücksichtigung von Wirkung und Bedeutung sprachlicher Äußerungen für die Kommunikation (was eine systematische Sprachbetrachtung nicht ausschließt). Daraus ziehen Schüler erfahrungsgemäß auch eher einen praktischen Nutzen, etwa wenn sie selbst Texte schreiben oder aber Texte verstehen und interpretieren wollen.

Fragen der Unterrichtsplanung und -gestaltung sowie die Arbeit mit Lehrbüchern und Übungsmaterialien (auch für die Freiarbeit) werden ebenso Thema sein wie Fragen der Leistungsmessung und -bewertung. Es sollen Unterrichtsmaterialien erstellt und Unterrichtsideen erprobt werden.

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024