Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Sachtexte lesen und verstehen - [PS Sprachdidaktik] (Do 14-16) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 81957 Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDS, Didaktik + DaF    18.09.2014 17:00:00 - 24.11.2014   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:15 bis 15:45 woch 23.10.2014 bis 12.02.2015  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 2.06        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hubig, Lucia, Oberstudienrätin
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
99067 -1 PS Sprachdidaktik
98006 -1 PS Fachdidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Sachtexte spielen im Alltag eine große Rolle und sind daher auch Gegenstand des Deutschunterrichts. Dieser soll Schülerinnen und Schüler die Kompetenz vermitteln, Sachtexte mit Hilfe von Lesetechniken und Lesestrategien zu verstehen.

Im Seminar soll geklärt werden, was unter Lesekompetenz im Detail zu verstehen ist und wie diese ausgebildet und gefördert werden kann. Wir erproben verschiedene Unterrichtsmethoden und reflektieren sie auf dem Hintergrund der fachdidaktischen Theorie. Wir entwickeln unter Berücksichtigung der Lehrpläne Materialien für die Unterrichtspraxis (gerne auch für die Freiarbeit), und beschäftigen uns mit der Frage, wie Lesekompetenz gemessen und bewertet werden können.

Die Seminarplanung richtet sich dabei nach den Interessen der Studierenden, der Seminarplan wird gemeinsam ausgehandelt, so dass es möglich ist, Wünsche in Hinblick auf Themen und Gestaltung des Seminars einzubringen.

Literatur

Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hrsg.): Lesekompetenz – Leseleistung – Leseförderung. Grundlagen, Modelle, Materialien. Seelze 2008⁴

Garbe, Christine et al.: Lesekompetenz – Lesedidaktik - Lesesozialisation. Paderborn 2010²

Landesinstitut für Pädagogik und Medien (Saarland): Lesekompendium. Saarbrücken 2014

Rosebrock, Cornelia/Nix, Daniel: Grundlagen der Lesedidaktik. Baltmannsweiler 2014⁷

 

 

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024