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Noir – Ein Medienvergleich (Roman, Film, Graphic Novel) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 81986 Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel am 17.10.2014 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 4.25        
iCalendar Export für Outlook -. 10:00 bis 17:00 Einzel 14.10.2014 bis 16.10.2014  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 4.25        
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schmitt, Claudia , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (ehem. 4.5)
Inhalt
Kommentar

Wurde Noir lange Zeit im Sinne eines Epochenbegriffs für us-amerikanische Filme der 1940er und -50er verwendet, so hat sich der Begriff inzwischen zu einem Genrebegriff gewandelt, der einerseits nicht mehr nur zur Charakterisierung von Hollywood-Filmen verwendet wird, sondern der anderseits auch auf andere Medien wie z.B. die Graphic Novel übertragen wird. Noir lässt sich durch immer wiederkehrende stilistische und thematische Merkmale beschreiben, wie z.B. das Spiel mit Licht und Schatten, Off-Erzählung und Rückblenden, Stadt als Handlungsraum, Anti-Held und femme fatale als zentrale Figuren. Im Hauptseminar vergleichen wir die Umsetzung mehrerer Noir-Geschichten in unterschiedlichen Medien.
Im ersten Teil steht ein Vergleich von Chandlers Roman The Big Sleep (1939) mit dem gleichnamigen Film von Howard Hawks (1946). Es schließt sich ein Vergleich von James M. Cains The Postman always rings twice (1934) mit einer italienischen (Ossessione, Luchino Visconti, 1943) und einer us-amerikanischen Adaption (Tay Garnett, 1946) an. Durch Referate wollen wir darüber hinaus weitere Beispielfilme kennenlernen, um uns einen breiteren Überblick zu verschaffen.
Im zweiten Teil des Kurses widmen wir uns dem Vergleich von Roman und Graphic Novel. Hier werden die Beispiele zum einen Léo Malets 120, rue de la Gare (1943) und die Umsetzung durch Jacques Tardi (1988) sein und zum anderen Darwyn Cookes Richards Stark's Parker The Hunter (2009), der auf einem Roman aus dem Jahre 1962 basiert.

Literatur

Romane:
James M. Cain: The Postman always rings twice
Raymond Chandler: The Big Sleep
Léo Malet: 120, rue de la Gare
Richard Stark (d.i. Donald E. Westlake): The Hunter

Filme:
Ossessione (I 1943, Luchino Visconti)
The Postman always rings twice (USA 1946, Tay Garnett)
The Big Sleep (USA 1946, Howard Hawks)

Graphic Novels:
Jacques Tardi/Léo Malet: 120, rue de la Gare
Darwyn Cooke: Richard Stark's Parker The Hunter

Alle Filme, Romane und Graphic Novels stehen in Kürze im Semesterapparat zur Verfügung.
Im Buchhandel sind momentan sowohl die englisch- als auch die deutschsprachigen Ausgaben der beiden Graphic Novels erhältlich.
Die Romane von Malet, Cain und Stark sind momentan nur in der Originalsprache oder in antiquarischen Übersetzungen greifbar.

Bemerkung

Stand: 06.10.14

Die Anmeldephase zum Blockkurs ist abgeschlossen, da der Kurs nächste Woche bereits startet.

In Ausnahmefällen können Zulassungen noch erfolgen, bitte bedenken Sie aber, dass die Teilnahme am Kurs nur möglich ist, wenn Sie sich im Vorfeld mit den Texten der Lektüreliste beschäftigt haben und wenn Sie ein Referat übernehmen. 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024