Kommentar |
Im Rahmen dieser Übung sollen die vielfältigen und divergenten Möglichkeiten des Eingangs von Musik in den Erzähltext analysiert werden. Zunächst wird eine Einführung in den theoretischen und literaturhistorischen Kontext der betrachteten Medienkombination stattfinden. Hierfür soll die Intermedialitätsforschung im Hinblick auf die Verbindungsformen der beiden Künste untersucht werden. Darüber hinaus wird die literaturhistorische Tradition von Musik im Text aufgezeigt. Im Anschluss wird das intermediale Phänomen „Musik in Literatur“ (vgl. Scher: 1984) anhand des Textkorpus unter den Gesichtspunkten: Musik und Narratologie Musik und Stilistik Musik und Visualität Musik und Künstlerfiguren Musik als Thema analysiert. Dabei soll auch die Frage nach den Funktionsunterschieden und Besonderheiten erzählter Musik zwischen Klassik, Jazz, Rock und Hip-Hop exemplarisch beantwortet werden.
Eine detaillierte Liste mit Sekundärliteratur wird in der ersten Sitzung ausgeteilt.
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Literatur |
Baricco, Alessandro: Novecento – Un monologo. Milano: Feltrinelli, 1994./ Novecento – Die Legende vom Ozeanpianisten. München: dtv, 2006. Edgar Rai: Die Gottespartitur. Berlin: Berlinverlag, 2014. Enquist, Anna: Kontrapunkt. München: btb, 2008. Morrison, Toni: Jazz. London: Chatto & Windus, 1992. Niven, John: Music from Big Pink. London: Bloomsbury Academic, 2005. Treichel, Hans-Ulrich: Tristanakkord. Frankfurt a. M., 2000. Wolf, T. M.: Sound. New York: Faber and Faber, 2012. |