Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Musik in der Erzählliteratur - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 81988 Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 woch 21.10.2014 bis 10.02.2015  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.08        
Gruppe :
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (ehem. 4.5)
Inhalt
Kommentar

Im Rahmen dieser Übung sollen die vielfältigen und divergenten Möglichkeiten des Eingangs von Musik in den Erzähltext analysiert werden.
Zunächst wird eine Einführung in den theoretischen und literaturhistorischen Kontext der betrachteten Medienkombination stattfinden. Hierfür soll die Intermedialitätsforschung im Hinblick auf die Verbindungsformen der beiden Künste untersucht werden. Darüber hinaus wird die literaturhistorische Tradition von Musik im Text aufgezeigt.
Im Anschluss wird das intermediale Phänomen „Musik in Literatur“ (vgl. Scher: 1984) anhand des Textkorpus unter den Gesichtspunkten:
Musik und Narratologie
Musik und Stilistik
Musik und Visualität
Musik und Künstlerfiguren
Musik als Thema
analysiert. Dabei soll auch die Frage nach den Funktionsunterschieden und Besonderheiten erzählter Musik zwischen Klassik, Jazz, Rock und Hip-Hop exemplarisch beantwortet werden.

Eine detaillierte Liste mit Sekundärliteratur wird in der ersten Sitzung ausgeteilt.

Literatur

Baricco, Alessandro: Novecento – Un monologo. Milano: Feltrinelli, 1994./ Novecento – Die Legende vom Ozeanpianisten. München: dtv, 2006.
Edgar Rai: Die Gottespartitur. Berlin: Berlinverlag, 2014.
Enquist, Anna: Kontrapunkt. München: btb, 2008.
Morrison, Toni: Jazz. London: Chatto & Windus, 1992.
Niven, John: Music from Big Pink. London: Bloomsbury Academic, 2005.
Treichel, Hans-Ulrich: Tristanakkord. Frankfurt a. M., 2000.
Wolf, T. M.: Sound. New York: Faber and Faber, 2012.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024