Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Wieso? Weshalb? Warum? Mit Kindern Orthographie erforschen - [PS Proseminar Reflexion über Sprache/Didaktik der Rechtschreibung u. Grammatik] - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 82170 Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDS, Didaktik + DaF    18.09.2014 17:00:00 - 24.11.2014   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:15 bis 17:45 woch 21.10.2014 bis 10.02.2015  Gebäude C5 2 - SEMINARRAUM U1        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

„Wer orthographische Defizite aufweist, verringert nicht nur seine Chancen in vielen Bereichen unserer Gesellschaft, sondern baut unter Umständen sogar große Barrieren für seine Persönlichkeitsentwicklung auf“ (Siekmann/Thomé 2012, 219). Dies beginnt bereits am Ende der vierten Klasse mit dem Übertritt auf eine weiterführende Schule und endet mit unzureichenden orthographischen Kenntnissen von Schulabgängern. Aus diesem Grund ist ein effektiver sowie motivierender Rechtschreibunterricht bereits in der Primarstufe unabdingbar.

Wie dieser gestaltet werden kann, soll im Laufe des Seminars gemeinsam erarbeitet werden. Dabei bilden theoretische Grundlagen der deutschen Orthographie sowie die Reflexion von Stufenmodellen zur Entwicklung der Rechtschreibfähigkeit die Basis für daran anschließende didaktische Fragestellungen. Einer Diskussion aktueller didaktischer Positionen folgen schließlich wichtige Aspekte zur Erforschung der Rechtschreibung mit Grundschulkindern (z. B. Umgang mit Fehlern, Beurteilung von Rechtschreibleistungen, Wörterbucharbeit).

Leistungsnachweis

Die Art der durch die Studierenden zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung durch die Seminarleitung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024