Digitale Medien spielen in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen eine große Rolle. Dies betrifft auch den Buchmarkt dahingehend, dass viele Werke im Medienverbund vorzufinden sind: Neben den Printversionen können Lernende häufig auch Hörspiele, Apps und/oder Filme rezipieren. Auf diese Weise entstehen Anknüpfungspunkte für eine handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung im Primarstufenunterricht.
Im Seminar findet zuerst eine theoretische Einführung zu zentralen Begriffen wie Lesekompetenz, literarische Kompetenz oder Literatur im Medienverbund statt. Anschließend werden anhand ausgewählter Kinderliteratur diverse Umsetzungsmöglichkeiten für die Primarstufe diskutiert und erprobt. Dabei finden sowohl Kinderbuchklassiker als auch aktuelle Werke Berücksichtigung. So stellen die Studierenden u.a. Vergleiche zwischen Film- und Buchszenen an oder entwickeln eigene Hörspiel- und/oder Filmversuche. Abschließend werden Beurteilungsmöglichkeiten reflektiert. |