Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Von starken Mädchen und wilden Kerlen - Kinderliteratur im Medienverbund - [PS Proseminar Kinder- u. Jugendliteratur/Leseförderung] - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 82172 Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDS, Didaktik + DaF    18.09.2014 17:00:00 - 24.11.2014   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 18:00 bis 20:00 Einzel am 25.11.2014 Gebäude C5 2 - SEMINARRAUM 5.35, ÜI (535)     verbindliche Vorbesprechung  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:00 bis 19:00 Einzel am 18.02.2015 Gebäude C5 2 - SEMINARRAUM 5.35, ÜI (535)        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:00 bis 19:00 Einzel am 19.02.2015 Gebäude C5 2 - SEMINARRAUM 5.35, ÜI (535)        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 20:00 Einzel am 12.12.2014 Gebäude C5 2 - SEMINARRAUM 5.35, ÜI (535)        
iCalendar Export für Outlook -.  bis  woch          
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Digitale Medien spielen in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen eine große Rolle. Dies betrifft auch den Buchmarkt dahingehend, dass viele Werke im Medienverbund vorzufinden sind: Neben den Printversionen können Lernende häufig auch Hörspiele, Apps und/oder Filme rezipieren. Auf diese Weise entstehen Anknüpfungspunkte für eine handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung im Primarstufenunterricht.

Im Seminar findet zuerst eine theoretische Einführung zu zentralen Begriffen wie Lesekompetenz, literarische Kompetenz oder Literatur im Medienverbund statt. Anschließend werden anhand ausgewählter Kinderliteratur diverse Umsetzungsmöglichkeiten für die Primarstufe diskutiert und erprobt. Dabei finden sowohl Kinderbuchklassiker als auch aktuelle Werke Berücksichtigung. So stellen die Studierenden u.a. Vergleiche zwischen Film- und Buchszenen an oder entwickeln eigene Hörspiel- und/oder Filmversuche. Abschließend werden Beurteilungsmöglichkeiten reflektiert.

Leistungsnachweis

Die Art der durch die Studierenden zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung durch die Seminarleitung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024