Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Fachdidaktik: Initiieren und Fördern von Sprachlernprozessen - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 82236 Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus jedes Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:15 bis 17:45 woch   Blauth-Henke   Raum 236A  
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Blauth-Henke, Christine, Studienrätin
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

Mündlichkeit spielt im Fremdsprachenunterricht in vielerlei Hinsicht eine Rolle. So ist es selbstverständlich eines seiner Hauptziele, Lerner dazu zu befähigen, mündliche Sprache sowohl selbst produzieren als auch hörend erfassen zu können. Damit einher geht auch die Kenntnis ‚typisch mündlicher‘ Phänomene. Die zweistündige Übung soll sowohl theoretisch als auch praktisch an diesen Themenbereich heranführen. So werden wir einerseits beispielsweise unter Rückgriff auf linguistische Konzeptionen und den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen genauer definieren, was man in Bezug auf die Fremdsprachendidaktik unter dem Terminus ‚Mündlichkeit‘ versteht. Darüber hinaus werden aktuelle Lehr- / Bildungspläne und Lehrwerke diesbezüglich analysiert. Andererseits sollen aber auch Stunden zu verschiedenen Facetten des Themas geplant, vorgestellt und besprochen werden.

ECTS-CP: 3


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024