Kommentar |
Mündlichkeit spielt im Fremdsprachenunterricht in vielerlei Hinsicht eine Rolle. So ist es selbstverständlich eines seiner Hauptziele, Lerner dazu zu befähigen, mündliche Sprache sowohl selbst produzieren als auch hörend erfassen zu können. Damit einher geht auch die Kenntnis ‚typisch mündlicher‘ Phänomene. Die zweistündige Übung soll sowohl theoretisch als auch praktisch an diesen Themenbereich heranführen. So werden wir einerseits beispielsweise unter Rückgriff auf linguistische Konzeptionen und den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen genauer definieren, was man in Bezug auf die Fremdsprachendidaktik unter dem Terminus ‚Mündlichkeit‘ versteht. Darüber hinaus werden aktuelle Lehr- / Bildungspläne und Lehrwerke diesbezüglich analysiert. Andererseits sollen aber auch Stunden zu verschiedenen Facetten des Themas geplant, vorgestellt und besprochen werden.
ECTS-CP: 3 |