Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Quasi religiöse Kunst: Das Spiel mit sakralen Formen in der Moderne - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 82391 Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. woch 23.10.2014 bis 12.02.2015  Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 1.15        
Gruppe :
 
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Bachelor (HF/NF/EF) Bildwiss.d.Künste - 20101
Master (EHF/NF) Kunstgeschichte-(H) - 20101
Zuordnung zu Einrichtungen
Kunst- und Kulturwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Quasi religiöse Kunst: Das Spiel mit sakralen Formen in der Moderne
Dozent: Dr. des. Semjon Aron Dreiling
Hauptseminar: Do., 14:15 – 15:45 (Raum: B3 1, 1.15)

23.01. Spielarten des Sakralen in der Moderne – Einführung und Themenvergabe

30.10. „In Search for Sacred Art“: Paul Gauguins Vision nach der Predigt (1888) und
Vincent van Goghs Das Wiegenlied (1889)

06.11. Auferstehung und Weltgericht – Religiöse Themen bei Wassily Kandinsky
(Bedeutung des heiligen Georg; Das Jüngste Gericht / Komposition V, 1911 etc.)

13.11. Moderne Ikonen: Malevichs Das schwarze Quadrat (1914/15); Andy Warhols Gold
Marilyn Monroe (1962)

20.11. „Altäre ohne Gott“: Otto Dixs Triptychen Großstadt (1927/28) und Der Krieg (1929–
1932)

27.11. „Transzendente Sachlichkeit“: Max Beckmanns Triptychon Beginning (1946–1949)

4.12. Monopink, Monochrom blau, Monogold: Yves Kleins Exvoto, der Heiligen Rita von
Cascia gewidmet (1961)


11.12. Auflehnung gegen Konventionen und Kirche: Niki de Saint Phalles Autel O.A.S.
(1962) und die Schießbilder, She: A Cathedral (1966) sowie das Projekt des Temple
idéal – eine Kirche für alle Religionen

18.12. Die Kreuzigung: Francis Bacons Münchner Triptychon von 1965 und die
Papstporträts

08.01. Die Deutung des Himmels in der Moderne: Gerhard Richters Wolkenbilder und das
Südquerhausfenster des Kölner Doms

15.01. Mark Rothkos Chapel in Houston, Texas (1971) und Barnett Newmans Stations of
the cross

22.01. Epiphanien des Zufalls: Sigmar Polkes Apparizione (1992) als Teil der Bildserie
„Ausschüttungen“

29.01. Barocke Inszenierung und Pseudo-Devotionalien: Jeff Koons St. John the Baptist /
Christ and the Lamb (1988) und Hanging Heart (1994–2006) etc.

05.02. Moving pictures: Bill Violas The Passions und die Rezeption sakraler Bildmotive

12.02. Skandalbilder: Chris Ofilis The Holy Virgin Mary (1996) bei der
Wanderausstellung Sensation (1997–2000) und Nick Hornbys Erzählung The
Nipple Jesus
Abschlussdiskussion

Bemerkung

Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt per E-Mail an: sekretariat.kuge@mx.uni-saarland.de

Teilnehmerbeschränkung auf 25 Personen je Termin!

Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis ist der jeweiligen Studienordnung zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024