Quasi religiöse Kunst: Das Spiel mit sakralen Formen in der Moderne Dozent: Dr. des. Semjon Aron Dreiling Hauptseminar: Do., 14:15 – 15:45 (Raum: B3 1, 1.15)
23.01. Spielarten des Sakralen in der Moderne – Einführung und Themenvergabe
30.10. „In Search for Sacred Art“: Paul Gauguins Vision nach der Predigt (1888) und Vincent van Goghs Das Wiegenlied (1889)
06.11. Auferstehung und Weltgericht – Religiöse Themen bei Wassily Kandinsky (Bedeutung des heiligen Georg; Das Jüngste Gericht / Komposition V, 1911 etc.)
13.11. Moderne Ikonen: Malevichs Das schwarze Quadrat (1914/15); Andy Warhols Gold Marilyn Monroe (1962)
20.11. „Altäre ohne Gott“: Otto Dixs Triptychen Großstadt (1927/28) und Der Krieg (1929– 1932)
27.11. „Transzendente Sachlichkeit“: Max Beckmanns Triptychon Beginning (1946–1949)
4.12. Monopink, Monochrom blau, Monogold: Yves Kleins Exvoto, der Heiligen Rita von Cascia gewidmet (1961)
11.12. Auflehnung gegen Konventionen und Kirche: Niki de Saint Phalles Autel O.A.S. (1962) und die Schießbilder, She: A Cathedral (1966) sowie das Projekt des Temple idéal – eine Kirche für alle Religionen
18.12. Die Kreuzigung: Francis Bacons Münchner Triptychon von 1965 und die Papstporträts
08.01. Die Deutung des Himmels in der Moderne: Gerhard Richters Wolkenbilder und das Südquerhausfenster des Kölner Doms
15.01. Mark Rothkos Chapel in Houston, Texas (1971) und Barnett Newmans Stations of the cross
22.01. Epiphanien des Zufalls: Sigmar Polkes Apparizione (1992) als Teil der Bildserie „Ausschüttungen“
29.01. Barocke Inszenierung und Pseudo-Devotionalien: Jeff Koons St. John the Baptist / Christ and the Lamb (1988) und Hanging Heart (1994–2006) etc.
05.02. Moving pictures: Bill Violas The Passions und die Rezeption sakraler Bildmotive
12.02. Skandalbilder: Chris Ofilis The Holy Virgin Mary (1996) bei der Wanderausstellung Sensation (1997–2000) und Nick Hornbys Erzählung The Nipple Jesus Abschlussdiskussion |