Die Ausstellung Magiciens de la terre, die 1989 an zwei Standorten in Paris gezeigt wurde, gilt als ein erster bahnbrechender Versuch, ein erweitertes Spektrum zeitgenössischer bildender Kunst als „Weltkunst“ zu präsentieren. Der Kurator Jean-Hubert Martin versammelte damals Arbeiten von 100 Künstlerinnen und Künstlern aus allen Kontinenten der Erde und beanspruchte, mit dieser Ausstellung die bis dahin dominante euro- und ethnozentristische Perspektive auf Kunst zu korrigieren.
In diesem Hauptseminar sollen zum einen die Ausstellung selbst und die sie begleitenden Diskurse rekonstruiert, zum anderen die Rezeption und u.U. andauernde Wirkung von Magiciens de la terre untersucht werden, auch und gerade mit Blick auf das gegenwärtige Verständnis und aktuell kursierende Definitionsversuche von „Weltkunst“.
Der Seminarablauf ist anders als sonst üblich und hat experimentellen Charakter. Alle Referate werden zu Ende des Semesters während einer zweitägigen Blockveranstaltung (6./7.2.15) gehalten. Bis dahin arbeiten die Seminarteilnehmer/innen in Arbeitsgruppen, die gemeinsam zu den Themenbereichen arbeiten und sich mehrfach zum Seminartermin mit der Dozentin treffen. Zwischenergebnisse werden protokollarisch festgehalten und online für alle Seminarteilnehmer/innen verfügbar gemacht. Kontinuierlich wird auch an der Bibliographie zum Thema gearbeitet.
Je nach Teilnehmer/innenzahl gibt es 3 oder 4 Arbeitsgruppen. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich frühzeitig für eine der AGs vormerken zu lassen.
AG 1: Das Konzept, die Ausstellungsorte (Centre Georges Pompidou; Grande Halle/ Parc de la Villette) und die Installation
AG 2: Die Exponate (Auswahl von max. 10 künstlerischen Positionen)
AG 3: Der Katalog und die darin vertretenen Positionen zum Thema „Weltkunst“ (Texte u.a. von Thomas McEvilley und Homi Bhabha sowie ein Bilderessay von Bernard Marcadé)
AG 4: Die Rezeption der Ausstellung 1989 und danach, ihre Bewertung und Folgen (auch für die beteiligten Künstler/innen)
Zeitplan
22.10. Einführung und Zusammenstellung der Arbeitsgruppen
29.10. gemeinsame Basislektüre
05.11. kein Seminar
12.11. Topographie und andere Merkmale der Ausstellungsorte
AG 1 und je ein Mitglied aus AG 2, AG 3 und AG 4 (Protokoll)
19.11. Auswahl künstlerischer Positionen in der Ausstellung
AG 2 und je ein Mitglied aus AG 1, AG 3 (Protokoll) und AG 4
26.11. Lektüre des Textes von Thomas McEvilley
AG 3 und je ein Mitglied aus AG 1 (Protokoll), AG 2 und AG 4
03.12. Rezeptionsmomente / Quellen
AG 4 und je ein Mitglied aus AG 1, AG 2 (Protokoll) und AG 3
10.12. kein Seminar
17.12. Konzept und Installation
AG 1 und je ein Mitglied aus AG 2, AG 3 und AG 4 (Protokoll)
- Weihnachtspause -
07.01. Diskussion einzelner Künstler/innen und Werke
AG 2 und je ein Mitglied aus AG 1, AG 3 (Protokoll) und AG 4
14.01. Lektüre des bebilderten Essays von Bernard Marcadé
AG 3 und je ein Mitglied aus AG 1 (Protokoll), AG 2 und AG 4
21.01. Weltkunst-Ausstellungen nach Magiciens de la terre
AG 4 und je ein Mitglied aus AG 1, AG 2 (Protokoll) und AG 3
28.01. kein Seminar
06./07.02. Blockseminar mit allen Referaten/ Präsentationen (Fr 14-19 u. Sa 9-18 Uhr)
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