Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Angewandte Linguistik: Sprachenlehren und -lernen transversal - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar / Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 82420 Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist WindhundWarte Romanistik    09.09.2015 - 19.10.2015   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:15 bis 13:45 woch 20.10.2014 bis 09.02.2015  Gebäude C5 2 - Seminarraum 4.01        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Reissner, Christina, Assessorin, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

ECTS-CP:

PO 2007
Französisch
Lehramt (SW1-LAG): 5 (Referat & Hausarbeit)
Lehramt (SW1-LAB): 4 (Hausarbeit)
Lehramt (SW1-LAH): 4 (Hausarbeit)
Lehramt (SW1-LAR): 4 (Hausarbeit)
Lehramt (Franz-SW2-LAG): 4 (Referat benotet)
Bachelor (ROM-SLK-BA-HF 1): 5 (Referat & Hausarbeit) - gilt auch für NF Mono
Bachelor (ROM-SW1-BA-HF 2): 5 (Referat & Hausarbeit)
Bachelor (ROM-LW2-BA-HF 1): 4 (Klausur)

PO 2010
Französisch
Lehramt LAG Aufbaumodul (LAG F SLK): 5 (Hausarbeit)
Lehramt LAG Vertiefungsmodul (LAG F SW2): 3 (interner Nachweis)
Lehramt LAB (LAB F SLK): 4 (Referat benotet)
Lehramt LAH/LAR (LAH/LAR F SLK): 4 (Referat benotet)
Bachelor Aufbaumodul (BA F SLK und BA F SL): 5 (Hausarbeit)
Bachelor Vertiefungsmodul (BA F SW2): 4 (interner Nachweis)


Bachelor DFS (DFS-01KM): 4 (Referat)

Literatur Die unmittelbar im Seminar verwendeten Lehrwerke werden zu Beginn der Veranstaltung vorgestellt.weiterführende Literatur:

Doyé, Peter. 2008. Interkulturelles und mehrsprachiges Lehren und Lernen. Zwölf Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr.

Doyé, Peter /Meissner, Franz-Joseph: Lernerautonomie durch Interkomprehension: Projekte und Perspektiven / L’autonomisation de l’apprenant par l’intercompréhension: projets et perspectives / Promoting Learner Autonomy through intercomprehension: projects and perspectives. (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik). Narr: Tübingen. S. 97-106.

Bemerkung Gegenstand des Seminars sind Grundlagen der Sprachlehr-/-lernforschung. Theoretische Aspekte des Spracherwerbs und des (frühen) Fremdsprachenlernens werden dabei ebenso behandelt wie Fragen der Mehrsprachigkeitsvermittlung, zudem die zentralen Aspekte Sprach(en)bewusstheit, Sprachlernbewusstheit und Lernerautonomie.
Die pluralen Ansätze zum Spracherwerb in Theorie und Praxis bilden einen weiteren Schwerpunkt der Veranstaltung. Eigene Lernerfahrungen der TN mit der Interkomprehension in nahverwandten Sprachen werden zur Auseinandersetzung mit transversaldidaktischen Ansätzen und dem konstruktivistischen Lernparadigma genutzt und die Reflexion der eigenen Lernprozesse angeregt.
Auf diese Weise werden Instrumentarien und Wege zur Vermittlung von Mehrsprachigkeit vorgestellt, die transversal, sprachenübergreifend und sprachenvernetzend arbeiten.

Referatsthemen werden in der ersten Sitzung vergeben.

Voraussetzungen Für Studierende des Studiengangs LPS 1 gilt, dass die Grundlagen-Veranstaltung zum Frühen Fremdsprachenlernen vorausgesetzt wird, die jeweils im Sommersemester angeboten wird.
Nach dem Modulhandbuch ist die vorliegende Veranstaltung für die jetzigen Erstsemester daher erst im nächsten WS vorgesehen!

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024