Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Basismodul Französisch für Historiker: Die ungewöhnliche Karriere des Jean Hérault de Gourville (1625-1703) - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 82537 Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:15 bis 13:45 woch Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 2.17        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Roscheck, Petra , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Daß ein Kaufmannssohn, fünftes von acht Kindern, nach dem frühzeitigen Tod des Familienoberhauptes sich als Kammerdiener verdingen mußte, dank seiner Begabung für Verwaltung und Finanzwesen rasch zum Sekretär aufstieg, es sich bei seinem Dienstherrn um den ortsansässigen Feudalherrn handelte und dieser sich an einem Adelsaufstand beteiligte, war nichts Außergewöhnliches. Wohl aber, daß der Sekretär in den politischen Wirren nicht nu reine aktive Rolle spielte, eine G3efangenenbefreiung und Entführung organisierte sowie Geldtransporte überfiel, sondern auch erfolgreich zwischen den Aufständischen und der Gegenpartei vermittelte und dabei gleichsam nebenher ein Vermögen erwarb. Nach dem Ende der Fronde, die sich gegen die Regentschaft der Königin Anna von Österreich und ihres Principalministers Mazarin gerichtet hatte, kaufte Gourville das Amt des Generalsteuereintreibers der Provinz Guyenne, wurde aber vom Sturz Finanzminister Nicolas Fouquets mitgerissen. Der Vollstreckung eines Todesurteils wegen Veruntreuungen entzog er sich durch die Flucht über Holland und England nach Brüssel, wo er nicht nur in einem luxuriösen Exil lebte, sondern auch wieder diplomatisch tätig wurde und auf dem Kongreß zu Breda deutsche Fürsten als Anhänger Ludwigs XIV. gewinnen konnte. Den Zeitgenossen bot sich das einmalige Schauspiel, daß ein rechtskräftig Verurteilter als Sondergesandter des Königs im Reich agierte. Zu diesem Zeitpunkt stand Gourville schon mehrere Jahre als generalbevollmächtigter Administrator in Diensten des Fürsten von Condé, mit dem er auf freundschaftlichem Fuße verkehrte. Das Recht, wieder französischen Boden zu betreten, hatte er sich einst für sechshunderttausend Pfund erkauft, die Patentbriefe, die das 1663 gegen ihn verhängte Urteil kassierten, durch seine diplomatischen Missionen verdient. Das Angebot des Königs, die Nachfolge des verstorbenen Colbert als Finanz- und Wirtschaftsminister anzutreten, lehnte er jedoch ab. In St. Maur hielt Gourville regelrecht Hof, im Genuß eines gewaltigen Vermögens, das er testamentarisch unter seinen Neffen und den Armen aufteilte. Ein Jahr vor seinem Tod diktierte er, bereits von Krankheit gezeichnet, seine Erinnerungen. Am 14. Juni 1703 verstarb Gourville im condéischen Stadtpalais in Paris, von den Zeitgenossen aufrichtig betrauert. Gourvilles ebenso informative wie spannende Memoiren werden der Übung zugrunde gelegt und durch Aussagen von Zeitgenossen ergänzt.

 

In der ersten Sitzung wird auf Wunsch eine methodologische Einführung zum Umgang mit fremdsprachlichen Texten (in der Hauptsache grammatikalische, lexikalische und stilistische Probleme, sprachgeschichtliche Entwicklung, Hilfsmittel) angeboten.

Bemerkung

Die Anmeldung erfolgt zusätzlich durch Einschreibung in eine Teilnehmerliste in der ersten Sitzung. Der Erwerb eines Scheins setzt den regelmäßigen Besuch der Übung sowie einen in der vorletzten Woche der Vorlesungszeit zu liefernden schriftlichen Leistungsnachweis voraus.

 

Für Studierende, die noch den Nachweis von Kenntnissen in einer modernen Fremdsprache erbringen müssen, findet in der letzten Vorlesungswoche montags von 12 bis 14 Uhr im Raum 3.19 eine Klausur (Übersetzung eines Quellentextes ins Deutsche) in der von ihnen ausgewählten Sprache statt. Als Hilfsmittel sind zweisprachige (auch elektronische) Wörterbücher, Grammatiken und Konjugationstabellen zugelassen. Um Anmeldung  im Sekretariat bis spätestens zwei Wochen vor diesem Termin wird gebeten.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024