Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Jugend und Adoleszenz in der Literatur - [PS Lit. 1500-1800 + n. 1800] (Di 14-16) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 82744 Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDL + Mediävistik    19.09.2014 17:00:00 - 09.11.2014   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:15 bis 15:45 woch 21.10.2014 bis 10.02.2015  Gebäude C5 2 - SEMINARRAUM U2        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 18:00 Einzel am 10.03.2015 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 3.24     Hausarbeitenworkshop  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 Einzel am 26.02.2015 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 3.24     Klausur  
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Kein Abschluss Germanistik-(H) - 20071
Bachelor (HF/NF/EF) Germanistik - 20101
Bachelor (HF/NF/EF) Germanistik - 20101
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
98005 -1 PS Neuere dt. Litwi
99062 -1 PS z. Lit.&Kult.nach 1800
99061 -1 PS z. Lit.&Kult.1500-1800
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

In vielen Definitionen wird für die Adoleszenz, also für den Übergang von der späten Kindheit zum Erwachsensein, eine Spanne vom 12. bis zum 25. Lebensjahr angesetzt. Schon unsere alltagsweltliche Erfahrung sagt uns allerdings, dass diese Phase bei jedem Menschen unterschiedlich lang dauert. Entwicklungspsychologische Studien favorisieren deshalb für eine Begriffsbestimmung statt Altersspannen eher soziale, psychische und physische Veränderungsprozesse.

Zu Beginn des Seminars werden wir verschiedene Definitionen von Adoleszenz miteinander vergleichen und daraus einen Arbeitsbegriff sowie zentrale Analyseaspekte ableiten, mit denen wir im Anschluss ausgewählte literarische Texte vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart im Hinblick auf ihren Umgang mit adoleszenten Figuren untersuchen. Dabei müssen wir auch berücksichtigen, dass 'Jugend' erst seit Mitte des 19. Jahrhunderts zu einem gesellschaftlichen Thema und wissenschaftlichen Gegenstand wurde.

Literatur

Bitte schaffen Sie folgende Primärtexte an:

Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werthers. Paralleldruck der beiden Fassungen von 1774 und 1787. Hrsg. v. Matthias Luserke. Stuttgart: Reclam.

Plenzdorf, Ulrich: Die neuen Leiden des jungen W. [1976] Rostock: Hinstorff.

Hoffmann, E. T. A.: Der goldne Topf. Ein Märchen aus der neuen Zeit [1814]. Nachwort von Hartmut Steinecke. Stuttgart: Reclam.

Rilke, Rainer Maria: Die Turnstunde [1902]. Text wird im Seminarordner zur Verfügung gestellt.

Musil, Robert: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß [1906]. Hrsg. von Werner Bellmann. Stuttgart: Reclam.

Kracht, Christian: Faserland [1995]. München: dtv.

Herrndorf, Wolfgang: In Plüschgewittern [2002]. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch.

 

Sekundärliteratur wird im Semesterordner und über einen gemeinsamen Dropboxordner zur Verfügung gestellt. Hier eine Auswahl:

Flammer, August; Alsaker, Françoise D. : Entwicklungspsychologie der Adoleszenz. Die Erschließung innerer und äußerer Welten im Jugendalter. Bern; Göttingen: Huber 2001.

Gansel, Carsten: Der Adoleszenzroman. Zwischen Moderne und Postmoderne. In: Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur. Hrsg. v. Günter Lange. Bd. 1: Grundlagen – Gattungen. Baltmannsweiler: Schneider 2005, S. 359–398.

Konrad, Kerstin; Firk, Christine; Uhlhaas, Peter: Hirnentwicklung in der Adoleszenz. Neurowissenschaftliche Befunde zum Verständnis dieser Entwicklungsphase. In: Deutsches Ärtzeblatt 110 (2013) 25, S. 425–431.

 Speitkamp, Winfried: Jugend in der Neuzeit. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 1998.

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024