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Die Veranstaltung bietet eine Einführung in die Geschichte und Kultur des byzantinischen Staates (330-1453), der als tausendjähriges Reich während des abendländischen Mittelalters am östlichen Mittelmeer das Erbe der Antike bewahrte. Mit dem christlichen Abendland und der muslimischen Welt zählt der christliche Osten Europas zu den drei prägenden Kulturräumen der mittelalterlichen Welt. Römisches Staatswesen, griechische Kultur und christliche Kirche machen die wesentlichen Eckpfeiler von Byzanz aus. Dabei verstanden sich die Byzantiner selbst stets als Römer.
Neben einer gerafften Darstellung der wesentlichen Phasen der politischen Geschichte dieses lange verrufenen Staatswesens sollen auch seine geographischen, wirtschaftlichen, religiösen und sprachlichen Gegebenheiten angemessen berücksichtigt werden, denn sie erlauben ein tieferes Verständnis der Funktionsweise der byzantinischen Gesellschaft. So kommen das Kaisertum, die Finanzverwaltung, die Armee, die Kirche und die wichtigsten Schichten der Bevölkerung ebenso zur Sprache wie die Entwicklung der Siedlungen (der Hauptstadt Konstantinopel sowie der Städte und Dörfer in den Provinzen), der bildenden Kunst, des Bauwesens und der Literatur.
Abschließend geht es um Fragen des Kulturgefälles zwischen Ost und West und die Erläuterung einzelner kultureller Leistungen der Byzantiner und um eine vorsichtige Gesamtbewertung. Wer nach Griechenland, in die Türkei, auf den Balkan, in den Nahen Osten, nach Sizilien, Zypern oder Süditalien reist, wird dort auf byzantinische Spuren treffen.
Dieser Kurs versteht sich als Brücke zu einem vertieften Verständnis des Phänomens Byzanz jenseits nationaler Deutungen.
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Zielgruppe |
Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Gasthörerstudiums statt. Sie ist primär nicht für Studierende gedacht, schließt die Teilnahme von Studierenden aber auch nicht grundsätzlich aus.
Genaueres zum Gasthörerstudium finden Sie auf der Homepage des Zentrums für lebenslanges Lernen (ZelL): http://www.uni-saarland.de/weiterfuehrend/weiterbildung/zell.html. |