Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Lernen und Lehren - in Studium und Beruf (auch 2-tägiger Basisworkshop im Teaching Assistant Zertifikat) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 83533 Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook -. 09:00 bis 18:00 s.t. Einzel 13.04.2015 bis 14.04.2015  Gebäude A4 4 - Seminarraum 2.42        
Gruppe :
 
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Teaching Assistant Programm der UdS
Schlüsselkompetenzen der UdS
Inhalt
Kommentar

Der 2-tägige Workshop „Lernen und Lehren“ bzw. „Lehren und Lernen“ ermöglicht interessierten Studierenden und Lehrenden (Unerfahrene, Debütanten und Erfahrene) die Reflektion ihrer Rolle als Lehrende bzw. Wissensvermittler/innen und bietet Hinweise für den Umgang mit verschiedenen Lehrsituationen in Hochschulen, die auch auf andere berufliche Kontexte des Lernens und Lehrens  bzw. der Wissensvermittlung übertragen werde können.

Viele Studierende interessieren sich zukünftig für eine Lehrtätigkeit, die dazu beiträgt, das eigene Wissen zu vertiefen und Erfahrungen in der Wissensvermittlung zu sammeln oder sind bereits als studentische Lehrkraft in der Hochschule aktiv. Wissen kompetent und zielgruppenorientiert zu vermitteln, ist zudem für viele zukünftige Berufsfelder von hohem Nutzen. Studierende können so bereits frühzeitig ihre Vermittlungskompetenzen in Studium und Beruf weiterentwickeln.

Themen des Workshops sind beispielsweise:

Lehr-Lerntypen und Lehr-Lernstrategien, didaktische Prinzipien, Lehrveranstaltungsplanung, Methoden der Wissensvermittlung, Motivation, Störungen in Lehr-Lernkontexten.

Anhand ausgewählter Übungen erfahren die Teilnehmer/innen, wie sie den Lernprozess in Lehrveranstaltungen unterstützen und gestalten können. Ein (Erfahrungs-)Austausch der Teilnehmer/innen bietet Einblicke in die Anforderungen und Möglichkeiten von Lehrveranstaltungen in unterschiedlichen Fachbereichen und gibt Impulse für die eigene Lehrtätigkeit, die natürlich auch eine Kompetenz für andere berufliche Kontexte darstellt.

Bemerkung

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen

Dieser Workshop ist einer der beiden Basisworkshops des Teaching Assistant Zertifikats. Das Zertifikat umfasst mindestens 3-4 CP und beinhaltet auch eine schriftliche Prüfungsleistung.

Sie können den Workshop auch unabhängig vom Zertifikat als Einzelveranstaltung besuchen. Sie erhalten für den vollständigen und engagierten Besuch der Einzelveranstaltung einen Teilnahmenachweis des Zentrums für Schlüsselkompetenzen – und Hochschuldidaktik -. Als Testphase findet der Sommersemesterworkshop 2015, falls er hoffentlich finanziert ist, gemeinsam mit  den Lehrenden der Universität des Saarlandes statt, die den hochschuldidaktischen Workshop „Lehren und Lernen in Theorie und Praxis“ besuchen. Bitte melden Sie sich bereits an.

Nähere Informationen zum Programm und Zertifikat finden Sie auf unserer Homepage. Die Homepage des Teaching Assistant Programms und Zertifikats finden Sie unter „Schlüsselkompetenzen“, „Hochschuldidaktik“ oder „Zertifikate“ auf der Webseite des Zentrums für Schlüsselkompetenzen – und Hochschuldidaktik.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024