Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Erzählen (in) der Krise: aktuelle Romane aus Spanien - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 84554 Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch/Spanisch
Belegungsfrist WindhundWarte Romanistik    27.02.2015 - 17.04.2015   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 woch Gebäude C5 2 - Seminarraum 3.12         30
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Reinstädler, Janett , Univ.-Prof. Dr. phil
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

Seit dem Crash der US-amerikanischen Investmentbank Lehman Brothers Ende 2008 steckt Spanien in einer tiefen gesamtgesellschaftlichen Krise. Die Hauptstichworte sind staatliche Überschuldung und eine fast 50%ige Jugendarbeitslosigkeit, die jeden Fortschrittsgedanken zu blockieren scheinen. Zugleich aber ist es, als habe die Krise umfassende Energien freigesetzt – davon zeugen etwa soziale Protestbewegungen wie ‚Los indignados’ oder die neue politische Parteigründung der ‚Podemos‘-Bewegung. Das Seminar wird sich zunächst mit den Hintergründen dieser Krise befassen und sich dann damit auseinandersetzen, wie wiederum die spanische Kultur auf diese Situation reagiert. Kann tatsächlich von einer ‚sobredosis de creatividad en tiempos de crisis‘ gesprochen werden, wie es die Massenmedien suggerieren? Wie lässt sich Krise in Krisenzeiten überhaupt erzählen, wessen Krise wird erzählt, welche narrativen Muster, welche Sprache werden hierfür gewählt? Und welche Begründungsstrategien, welche Zukunftsperspektiven entwerfen die Romane der letzten Jahre? Am Ende des Seminars soll am Beispiel zweier Filme die Perspektive auf aktuelle cineastische Krisennarrationen geöffnet werden. Welche Geschichten werden wie auf der Leinwand erzählt?

Literatur

Seminarlektüre (lesen Sie mindestens Mendoza in den Semesterferien!)

Bueso, Emilio (2013): Esta noche arderá el cielo. Madrid: Salto de Página. 

Mendoza, Eduardo (2012): El enredo de la bolsa y la vida. Barcelona: Seix Barral. 

Isaac Rosa : Compro oro. Madrid: La marea.

Chirbes, Rafael (2007): Crematorio. Barcelona: Anagrama.

Filme:

Hermosa juventud (2014), dir.: Jaime Rosales (Spanien).

Cinco metros cuadrados (2011), dir.: Max Lemcke (Spanien).

Leistungsnachweis

 

Lehramt alt / Magister: Referat, Hausarbeit

 
ECTS/CP (Verwendete Abkürzungen: PL= Prüfungsleistung, SL= Studienleistung)

Lehramt Spanisch, 2010 (LAG S LW 2): 7, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 20 Seiten)

Lehramt Spanisch, 2007 (Span-LW2-LAG): 6, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 17 Seiten)

Lehramt Spanisch 2010 (LAG S SLK): 7, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 20 Seiten)

Bachelor-Hauptfach Romanistik - Spanisch, 2010 (BA S LW 2): 7, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 20 Seiten)
Bachelor-Hauptfach Romanistik, 1. Sprache Spanisch, 2007 (Rom-LW2-BA-HF 1): 6, PL= unbenotetes Referat und benotete Klausur
Master-Hauptfach Romanistik - Spanisch, 2010 (MA S LKM): 9, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 25 Seiten)
Master-Hauptfach Romanistik - Spanisch, 2010 (MA S F): 7, PL= unbenotetes Exposé zur Masterarbeit
Master-Nebenfach Romanistik - Spanisch, 2010 (MA S LKM): 9, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 25 Seiten)

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024