Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Unternehmertum und Gründung in der Kultur- und Kreativwirtschaft - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 84721 Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 3 CP
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 17:00 s.t. Einzel am 05.12.2014          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 17:00 s.t. Einzel am 09.01.2015 Gebäude A1 1 - Seminarraum -1.02        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 17:00 s.t. Einzel am 06.12.2014          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 17:00 s.t. Einzel am 10.01.2015 Gebäude A1 1 - Seminarraum -1.02        
Gruppe :
 
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
ohne Angaben Alle Abschlüsse - 20071
ohne Angaben Alle Abschlüsse - 20071
Bachelor (HF/NF/EF) Optionalbereich - 20111
Bachelor (HF/NF/EF) Optionalbereich - 20131
Zuordnung zu Einrichtungen
Triathlon
Inhalt
Kommentar

Im Saarland gibt ein reiches Angebot an Studiengängen aus dem kreativen Bereich, welche häufig besonders gründungsintensive Branchen darstellen. Insesondere im kreativen Bereich ist unternehmerisches Denken und Handeln, eine wichtige Grundlage für den langfristigen Erfolg eines jeden Projektes.
Neben gängigem BWL Wissen ist eine geschäftsmodellorientierte Denkweise  daher besonders wichtig. Mit einer Workshopreihe des Gründer-Campus Saar und des kreativzentrum.saar wird hier angeknüpft.
Die Teilnahme an dieser Workshopreihe wird den Studierenden der Universität innerhalb ihres Studiums mit  3ECTS Punkten anerkannt. Die Workshopreihe ist aber auch für Studierende anderer Hochschulen zugänglich.
Teilnehmen sollen Studierende die bereits eine konkrete Gründungsidee haben und diese gerne weiterentwickeln würden sowie Studierende, die sich vorstellen können zu gründen. Im Laufe des Workshops wird an konkreten Projekten gearbeitet. Diejenigen die ohne eigenes Projekt das Seminar besuchen, werden zu Teammitgliedern der Projekteinbringenden. Hierdurch wird auch das Netzwerk innerhalb der Teilnehmer gefördert.

5. Dezember 2014, 9:00 – 17:00 Uhr

Einstiegsworkshop und Kennenlernen ca. 60 min.

Referenten:
Tamay Zieske, kreativzentrum.saar, Carmelo lo Porto, ever ever management, Sebastian Al-Halabi, Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer

Business Modell Generation und Geschäftsmodell-Workshop ca. 420 min.
Mit Hilfe der von Alex Osterwalder entworfenen Business Modell Canvas lassen sich Geschäftsmodelle einfach visualisieren und Zusammenhänge zwischen den vielen Bereiche eines Geschäftmodells analysieren und verstehen.
In diesem Workshop werden 3 - 4 Projekte herausgearbeitet an denen im weiteren Verlauf in Teams weiter gearbeitet werden soll.
Referent: Dr. Jörg Rupp, Dorucon

6. Dezember 2014, 10:00 – 17:00 Uhr
Markenbildung für Kreative ca. 420 min.
Was macht mich und mein Angebot für andere einzigartig? Und wie vermittle ich dies überzeugend am Markt? Diese Fragen thematisiert der Marken-Workshop für Kreative. Erkenntnisse aus Marketing und Neuropsychologie sowie Praxis-Beispiele und Übungen helfen, einen Markenauftritt zu entwickeln, der der eigenen Persönlichkeit tatsächlich entspricht.
Referentin: Julia Becker, Marketingberatung für Kreative und Kulturbetriebe

9. Januar 2015, 9:00 – 17:00 Uhr
Kollegiale Beratung ca. 480 min.
Die Studierenden treffen aufeinander und helfen sich gegenseitig dabei ihre Geschäftsideen weiterzuentwickeln, neue Märkte zu erschließen oder sonstige Fragestellungen ihres unternehmerischen Schaffens zu behandeln. Dabei  folgen sie einem strikten Zeitplan und der jeweils zugewiesenen Rollenverteilung (Fallerzähler, Berater, Beobachter). Im Laufe des Tages schlüpft jedes Projektteam einmal die Rolle des Ratsuchenden und lässt sich von der Gruppe beraten. Ziel dieser Methode ist es, auch komplexe Probleme auf den Punkt zu bringen und verschiedene Lösungswege zu beleuchten. Die Kreativschaffenden werden dabei durch einen Moderator unterstützt und durch den Tag begleitet.
Referenten: Tamay Zieske, kreativzentrum.saar; Carmelo lo Porto, ever ever management

10. Januar 2015, 10:00 – 17:00 Uhr
With A Little Help From My Friends / Networking für Kreative ca. 360 min.
Welche Rolle spielen Netzwerke in meiner Branche? Wie baue ich mein eigenes Netzwerk auf? Die Studierenden sollen branchenspezifische Netzwerkmechanismen kennenlernen, verstehen und am Ende für sich und ihre Konzepte nutzen können.
Referent: Carmelo lo Porto, ever ever management

Abschlussworkshop und Präsentation der Ergebnisse ca. 60 min.

Referenten: Tamay Zieske, kreativzentrum.saar; Carmelo lo Porto, ever ever management, Sebastian Al-Halabi (Gründer-Campus Saar

Bemerkung

Anmeldung erfolgt per Mail an Sebastian Al-Halabi (s.al-halabi@univw.uni-saarland.de) oder über die Homepage www.gruendercampussaar.de im Bereich Termine.

Weitere Informationen auch unter:
http://www.kwt-uni-saarland.de/fileadmin/KWT-Datenordner/Existengruendung/PDF/Veranstaltungsplan-Musikmanagement.pdf.

Leistungsnachweis

Eine aktive Mitarbeit wird vorausgesetzt. Der zu erbringende Leistungsnachweis wird fallabhängig mit den Organisatoren abgesprochen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024