Fantastische Kinder- und Jugendliteratur übt nicht nur auf Schülerinnen und Schüler eine ungeheure Faszination aus, sondern zieht auch Erwachsene in ihren Bann. Nicht umsonst gilt die Fantastik bei Filmproduzenten oder Verlegern als „all age“. In der Welt der Fantastik tauchen wie selbstverständlich Zauberer, Drachen, Zwerge oder andere fantastische Wesen auf; hier scheint wirklich alles Unmögliche möglich zu sein.
Da digitale Medien zunehmend Teil der kindlichen Lebenswelt sind und sich auch der Buchmarkt immer mehr der Digitalisierung anpasst, beleuchtet das Seminar sowohl die literatur- als auch die mediendidaktischer Perspektive.
Nach einer theoretischen Einführung in zentrale Begriffe wie Lesekompetenz, literarische Kompetenz oder Medienkompetenz werden anhand ausgewählter fantastischer Werke diverse Umsetzungsmöglichkeiten für die Primarstufe diskutiert und praktisch erprobt. So stellen die Studierenden – im Sinne eines handlungs- und produktionsorientierten Deutschunterrichts – Vergleiche zwischen Film- und Buchszenen an, tauchen in die Onlinewelten der entsprechenden Bücher ab oder analysieren dazugehörige Apps. Abschließend werden Beurteilungsmöglichkeiten reflektiert. |