Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Sprachreflexion in der Primarstufe – „Besser als wie man denkt!“ - [PS Proseminar Reflexion über Sprache/Didaktik der Rechtschreibung u. Grammatik] (Di 16-18) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 84856 Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Proseminare NDS, Didaktik + DaF    25.03.2015 17:00:00 - 11.05.2015   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:15 bis 17:45 woch 21.04.2015 bis 28.07.2015  Gebäude C5 2 - Seminarraum 5.19        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

„Trocken“, „kompliziert“, nur ein „notwendiges Übel“  – die für den schulischen Grammatikunterricht gewählten Umschreibungen sind eher wenig schmeichelhaft. Aus diesem Grund verwundern auch die durch viele Studien bestätigten Defizite im  grammatischen Wissen der Lernenden kaum (vgl. u. a. Ivo und Neuland 1991 oder Schulze 2011). Trotz der Vorurteile wird Grammatikunterricht jedoch gleichermaßen von Schülern, Studierenden und Lehrernals wichtig erachtet.

Das Seminar will zu einer positiven Herangehensweise an den schulischen Grammatikunterricht ermutigen. Neben der Diskussion und Reflexion unterschiedlicher Konzeptionen (z. B. traditioneller oder funktionaler Grammatikunterricht) sowie den Vorgaben der Bildungsstandards werden schließlich gemeinsam innovative Unterrichtskonzepte für den Grammatikunterricht in der Primarstufe entwickelt. Neben Kinderfilmen und -serien nehmen die Studierenden dabei u.a. auch komische Lyrik, Klassenlektüren sowie digitale Kommunikationsformen als Ausgangspunkte zur Reflexion über Sprache.

Leistungsnachweis

Die Art der durch die Studierenden zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung durch die Seminarleitung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024