Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Schriftspracherwerb – individuelle Lernwege als Chance - [PS Proseminar Erstlesen u. Erstschreiben unter Einbezug besonderer Schwierigkeiten] (Mi 16-18) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 84857 Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Proseminare NDS, Didaktik + DaF    25.03.2015 17:00:00 - 11.05.2015   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:15 bis 17:45 woch 22.04.2015 bis 29.07.2015  Gebäude C5 2 - Seminarraum 5.19        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

„MIA LiPT ANDRS.“, schreibt ein sechsjähriges Mädchen auf einen kleinen Zettel. Auch wenn die Schreibung ihres Satzes noch nicht orthographisch korrekt ist, so hat Mia eines schon erkannt und bewusst für ihre Zwecke genutzt: die Funktion von Schrift. Damit das Mädchen nicht die Freude am Schreiben und Lesen Lernen verliert, sondern ihre bereits vorhandenen Kompetenzen ausbauen kann, ist ein motivierender und individualisierender Anfangsunterricht von besonderer Bedeutung (vgl. u.a. Schründer-Lenzen 2007). Im Laufe des Seminars werden diverse Gestaltungsmöglichkeiten für den Unterricht erarbeitet.

Das Seminar thematisiert zunächst wichtige Vorläuferfertigkeiten wie etwa die phonologische Bewusstheit oder die motorische Schreibkompetenz. Darauf aufbauend erfolgt die Diskussion verschiedener Lehrgangs- und Lernwegskonzepte zum Schriftspracherwerb sowie ausgewählter Modelle zur Lese- und Schreibentwicklung. Ergänzt wird dieses Vorgehen durch die Analyse verschiedener Lern- und Übungsmaterialien sowie die Konzeption von Unterrichtsstunden. Möglichkeiten eines sinnvollen Einsatzes digitaler und nondigitaler Medien bleiben dabei stets im Blick.

Leistungsnachweis

Die Art der durch die Studierenden zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung durch die Seminarleitung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024