Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb im Anfangsunterricht der Primarstufe - [PS Proseminar Erstlesen u. Erstschreiben unter Einbezug besonderer Schwierigkeiten] - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 84858 Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Proseminare NDS, Didaktik + DaF    25.03.2015 17:00:00 - 11.05.2015   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:15 bis 13:45 woch 22.04.2015 bis 29.07.2015  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 2.06        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kraft, Tania
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Der Schriftspracherwerb gehört zu den wichtigsten Aufgaben des Anfangsunterrichts. Die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen von Schulanfängern erfordern allerdings differenzierte didaktische Maßnahmen, damit die Kompetenzerwartungen der Bildungsstandards umgesetzt werden können. Schwerpunkt des Seminars sind daher zunächst die unterschiedlichen didaktischen Konzeptionen des Schriftspracherwerbs im Vor- und Grundschulalter. Anhand von Beispielen aus der Unterrichtspraxis werden die wichtigsten Grundlagen gemeinsam erarbeitet. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Analyse verschiedenster Materialien, die im Schriftspracherwerb zum Einsatz kommen (z.B. Fibeln). Die Betrachtung von Schülerarbeiten ermöglicht das Aufzeigen verschiedener Lernfortschrittsüberprüfungen sowie individueller Fördermöglichkeiten. Dabei sind auch mögliche Lernschwierigkeiten (Prävention, Diagnostik, Intervention) im Blick .

Voraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss von Modul GS

Leistungsnachweis

Die Art der durch die Studierenden zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung durch die Seminarleitung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024