Ein großer Teil menschlicher Kommunikation erfolgt über das Schreiben und Lesen von Texten. Die Bildungsstandards für die Primarstufe betonen, welche persönliche Bedeutung das Schreiben über das Kommunizieren hinaus für die Schüler hat: Dazu zählen sowohl pragmatische Funktionen als auch kreative Aspekte (vgl. KMK 2005, 8).
Das Verfassen von Texten gezielt zu fördern, ist unter anderem Aufgabe eines schüler- und kompetenzorientierten Schreibunterrichts.
Im Seminar werden vor diesem Hintergrund zunächst theoretische Grundlagen des Schreibprozesses thematisiert (u.a. die Phasen Planen, Formulieren und Überarbeiten von Texten). Auf dieser Basis erfolgt eine tiefergehende Auseinandersetzung mit den Schreibverfahren pragmatisches und kreatives Schreiben. Ziel ist die Erarbeitung, Erprobung und Diskussion sinnvoller Umsetzungsmöglichkeiten. Die Auseinandersetzung mit aktuellen Bewertungsmöglichkeiten sowie dem Einfluss digitaler Medien auf den Schreibprozess runden das Seminar ab. |