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PS Sa mol, hersch du mia iwerhaupt zu? Sprechen und Zuhören in der Primarstufe - [PS Proseminar Mündlicher u. schriftlicher Sprachgebrauch/Förderung von Textkompetenz] (Fr 10-12) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 84860 Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Proseminare NDS, Didaktik + DaF    25.03.2015 17:00:00 - 11.05.2015   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 10:15 bis 11:45 woch 24.04.2015 bis 31.07.2015  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.12        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Mündliche Kommunikation wird oft als zu selbstverständlich wahrgenommen. Dies zeigt sich darin, dass Fragen, wie z.B. ob Schüler zuhören, wenn sie schweigen, fast nie gestellt werden. Aus demselben Grund ist mündlicher Sprachgebrauch viel zu selten Gegenstand der bewussten wissenschaftlichen Betrachtung und findet auch bei der didaktischen Aufbereitung für den Unterricht zu wenig Beachtung. Ein Blick in die Bildungsstandards für die Primarstufe zeigt jedoch, dass gerade der Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“ an Bedeutung gewonnen hat. Als „zentrales Mittel aller schulischen und außerschulischen Kommunikation“ (KMK Bildungsstandards Primarstufe 2005, 8) bildet er nicht nur einen eigenen Kompetenzbereich, sondern ist ebenso mit den Kompetenzen Schreiben, Lesen und Sprachreflexion verknüpft.

Im Seminar werden theoretische Grundlagen und praktische Möglichkeiten für den mündlichen Sprachgebrauch behandelt. Dieser ist hier gleichermaßen als Lerngegenstand und als Lernprinzip bzw. -medium im Blick. Erprobt und diskutiert werden beispielsweise das Erzählen oder das Führen von Gesprächen – auch unter Berücksichtigung der Sprachvarietäten. Da mündliche Kommunikation nicht nur dadurch zustande kommt, dass man spricht, sondern auch dadurch, dass man zuhört, ist letzteres ebenfalls Thema des Seminars. So wird beispielsweise darauf eingegangen, wie Schüler das aktive Zuhören trainieren oder durch den Einsatz von Hörbüchern literarische Kompetenzen erwerben können.

Leistungsnachweis

Die Art der durch die Studierenden zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung durch die Seminarleitung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024