Achtung: Anmeldung bis 20. März erforderlich! Spätere Anfragen können ggf. nicht mehr berücksichtigt werden.
Für die Veranstaltung wird ein verpflichtender Ausweichtermin für den 31. Juli festgesetzt.
ECTS-CP: StO 2010 (& 2012 für LS I/II) LA Span. Aufbaumodul: 4 oder 5 (Referat oder Referat & Hausarbeit) / LA Franz. Aufbaumodul: 5 (Referat & Hausarbeit)
LA Franz. Vertiefungsmodul: 3 (Referat)
Bachelor Aufbaumodul: 5 (Referat & Hausarbeit) Bachelor Vertiefungsmodul: 4 (Referat)
ECTS-CP: StO 2007 Lehramt (SW1-LAG): 5 (Referat & Hausarbeit) Bachelor (ROM-SLK-BA-HF 1): 5 (Referat & Hausarbeit) Bachelor (ROM-SW1-BA-HF 2): 5 (Referat & Hausarbeit) Bachelor (ROM-LW2-BA-HF 1): 4 (Klausur)
Bachelor DFS (L1-KM, PS Linguistik II): 4 (Referat)
Seit den 1980er Jahren ist mit dem spatial turn ein dynamisches Raumverständnis ins Zentrum der sozial-, sprach- und kulturwissenschaftlichen Forschung eingeführt worden. Raum wird nicht mehr als starres physisches, sondern als soziales und durch Interaktion im ständigen Wandel befindliches Konstrukt verstanden.
Auf Sprecherebene bedeutet dies, dass (Sprach-) Grenzen einerseits eine Abgrenzung der Wir-Gruppe von den Anderen bewirken können. Andererseits können sie aber auch die Identität der eigenen Gruppe stärken.
Mehrsprachigkeit kann also als Chance für einen gelungenen interkulturellen Dialog gesehen werden, allerdings ist die gelebte und akzeptierte Vielfalt in vielen Grenzregionen noch ein (sprachpolitisches) Desiderat und birgt gleichermaßen Konfliktpotenzial.
Im Rahmen des Seminars sollen Sprache(n) in Grenzräumen der Romania aus unterschiedlichen Blickwinkeln in interdisziplinärer Form beleuchtet werden:
Soziolinguistische Fragestellungen wie Sprachkontakt und Interferenzphänomene in Mehrsprachigkeitskontexten, Sprachpolitik, Sprachbewusstsein und Identitätsentwürfe, Regional- und Minderheitensprachlichkeit, Abbildung von Varietäten im Raum (Linguistic Landscape und Stadtdialektologie) und Manifestationen in alltäglichen, institutionellen und medialen Praktiken (virtuelle und entterritorialisierte Räume), Mobilität und Grenzdidaktik, Migrationslinguistik (Urbanität und Ruralität) etc.
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