Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage, wie Philosophieren im schulischen Kontext gelehrt werden kann.
Zunächst wird jedoch der ebenso spannenden Frage nachgegangen, zu welchem Zwecke dies überhaupt in Form eines Unterrichtsfachs geschehen sollte, was für Mensch und Gesellschaft gewonnen ist, wenn Schüler die Möglichkeit haben, Fächer wie Ethik und Philosophie zu wählen. Dazu werden, auch unter Einbezug philosophischer Traditionen, Bildungsziele untersucht, verfassungsrechtliche und bildungspolitische Hintergründe beleuchtet und die Situation der Fächer in der schulischen Praxis betrachtet.
Ausgehend von diesen Bedingungen und einem daraus resultierenden Verständnis von Philosophie als Unterrichtsfach erfolgt eine Auseinandersetzung mit den wesentlichen didaktischen Modellen der Philosophie. Dabei werden auch eigene Unterrichtserfahrungen aus dem semesterbegleitenden Praktikum vor dem Hintergrund der gewonnenen Erkenntnisse gemeinsam reflektiert und gegebenenfalls alternative Ideen entwickelt.
Hilfreiche Literatur
V. Steenblock: Philosophische Bildung, 5. Auflage, Münster 2011.
K. Meyer (Hrsg.): Texte zur Didaktik der Philosophie, Stuttgart 2010.
J. Rohbeck: Didaktik der Philosophie und Ethik, 3. Auflage, Dresden 2008.
A. Rösch: Kompetenzorientierung im Philosophie- und Ethikunterricht, 3. Auflage, Münster 2012.
M. Fröhlich/K. Langenbeck/E. Ritz: Philosophieunterricht. Eine situative Didaktik, Göttingen 2014. |