Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Ansätze zur Leseförderung - [PS Literaturdidaktik] (Mo 10-12) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 85534 Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Proseminare NDS, Didaktik + DaF    25.03.2015 17:00:00 - 11.05.2015   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:15 bis 11:45 woch 20.04.2015 bis 27.07.2015  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.12        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
98006 -1 PS Fachdidaktik
99066 -1 PS Literaturdidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Die großen Schulleistungsstudien haben deutlich gemacht, dass das bundesdeutsche Schulsystem einen erheblichen Anteil von jungen Leuten ohne ausreichende Lesefähigkeiten entlässt.  Die Deutschdidaktik ist daher vor die Aufgabe gestellt, ihre Konzepte zur Vermittlung von Lesefähigkeit zu überdenken.

Hier wird das Seminar ansetzen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Lesekompetenzmodelle werden traditionelle Verfahren der Leseförderung (z.B. Schulbibliotheken, Lesetagebücher, Buchvorstellung) und neuere Ansätze (z.B. Vermittlung von Lesestrategien) betrachtet. Im Mittelpunkt der Veranstaltung wird die Beschäftigung mit der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur stehen. So soll beispielsweise nach den Möglichkeiten der Behandlung von Fantasy-Literatur zur Leseförderung an Textbeispielen wie etwa „Drachenreiter“ von Cornelia Funke, „Eragon“ von Christopher Paolini oder „Percy Jackson“ von Rick Riodan gefragt werden. Auch sollen die Nutzung von geschützten Blogs als Orte der Anschlusskommunikation untersucht werden. Auf Wunsch kann gemeinsam eine von Schülern selbstständig geführte Bibliothek besucht werden.

 

Literatur

Abraham, Ulf: Literarische Fantastik. Basisartikel. In: Praxis Deutsch 247 (41. Jg.). 4-12.

Kliewer, Heinz-Jürgen; Pohl, Inge (Hrsg.): Lexikon Deutschdidaktik. Bd 1: Stichwort Leseförderung 2006. Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren). 410-414.

Rosebrock, Cornelia: Leseförderung. In: Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd.2. Hrsg. von Volker Frederking, Hans-Werner Huneke, Axel Krommer. Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren) 2010. 326-339.

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024