Literatur |
Filmliste (eine endgültige Auswahl werden wir in der Vorbesprechungssitzung treffen): Alice in den Städten (Wim Wenders, 1974) Paris, Texas (Wim Wenders, 1984) Leningrad Cowboys Go America (Aki Kaurismäki, 1989) Thelma & Louise (Ridley Scott, 1991) The Adventures of Priscilla, Queen of the Desert (Stephan Elliott, 1994) Before sunrise (Richard Linklater, 1995) Central do Brasil (Walter Salles, 1998) The Straight Story (David Lynch, 1999) L'Emploi du Temps (Laurent Cantet, 2001) In This World (Michael Winterbottom, 2002) Ten (Abbas Kiarostami, 2002) Schultze Gets The Blues (Michael Schorr, 2003) Metallic Blues (Dan Verete, 2004) Blackout Journey (Siegfried Kamml, 2004) Little Miss Sunshine (Jonathan Dayton, Valerie Faris, 2006) Nord (Rune Denstad Langlo, 2009) Nebraska (Alexander Payne, 2013) |
Bemerkung |
Im Hauptseminar werden wir uns gemeinsam mit Filmen beschäftigen, die Menschen auf Reisen ins Zentrum ihrer Geschichte stellen. Ob es sich hierbei um ein klar definierbares Genre handelt, wird eine der Fragen sein, der wir im Kurs nachgehen werden. Aufgegriffen und diskutiert werden dabei Genrekonzepte wie Road Movie, Travelogue Film oder Travel Film. Filme, die Reise und Reisen zum Thema haben, verknüpfen diese Grundthematik mit weiteren interessanten Aspekten und zeichnen sich oft durch eine besondere thematische Breite aus. Behandelt werden z.B.: - Familienkonzepte: Familie auf Reisen oder auf dem Weg zur Familie, - Aus der Rolle fallen: Genderkonzepte im Reisefilm, - Reise als (letzter) Ausweg, - Reise als Selbsterkundung, - Reise als Initiation, - Reisen in die Fremde und durch das 'eigene' Land, - Reisen mit/ohne Weg und Ziel, - Reise als Begegnung mit Anderen – Bekannten und Unbekannten, - Fremd- und Selbstbilder im Reisefilm Unter formalen Gesichtspunkte wird ein besonderes Augenmerk auf Erzählstrukturen in den ausgewählten Beispielen gelegt werden. Stichworte wären hier z.B.: - episodenhafte Erzählstrukturen, - dokumentarischer Charakter, - Raumdarstellung: Individuum und Raum, Landschaftsinszenierung, Weite (Straße, Landschaft) vs. Enge (Fahrzeug, Hotelzimmer), - Zeit im Film und Filmzeit Eine erste Filmauswahl habe ich aus dem weiten Feld der Möglichkeiten getroffen im Hinblick darauf, - dass es sich um Filme nach einem Originaldrehbuch handeln sollte, d.h. keine 'Literaturverfilmungen', - dass wir auf ein breites internationales Spektrum von Filmen zurückgreifen können mit Beispielen aus Europa (Finnland, Deutschland, Frankreich, GB, Norwegen), USA, Australien, Iran, Israel, - dass es sich in einem recht weiten Sinn um Gegenwartsfilme handelt. |